Heute habe ich in einem Buchladen eine interessante Lesereihe gefunden. Ich guck mir ehrlich gesagt zwar nur die Bilder an,aber die sind hochinteressant. Die Bücher befassen sich zum einen mit dem Projekt Riese im Eulengebirge.Es sind jede Menge Bilder,auch von den ersten Begehungen in den 50er-60er Jahren drin,dazu unzählige Pläne und Skizzen,teils von ehem. polnischen Zwangsarbeitern aus der Erinnerung. Auch Schloß Fürstenstein,das geplante FHQ,wird ausführlich inklusive Pläne der U-Anlagen dargestellt. Das vierte Buch behandelt das FHQ Askania Süd,den Tunnel für den Führerzug,den ich ja schonmal vorgestellt hatte. Auch hierdrin sind jede Menge Bilder vom Inneren der technischen Räume und Versorgungsstollen,die ja sonst unzugänglich sind!
lucius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP1216.JPG
Gerade die Polen,die ja so gerne als die armen OdF hingestellt werden,haben mit sowas überhaupt kein Problem!! Ich bring die Bücher mal zum Stammtisch mit!
Es gab noch jede Menge andere Bücher,wo es um Kunstschätze,Nazigold,Wunderwaffen usw.geht,aber das Sprachproblem...