Habe heute einmal diese zwei Gräber fotografiert, die ich letztes Jahr durch Zufall neben einem Friedhof entdeckte.
Sie liegen wenige meter neben der Hauptstrasse in Kulkwitz in der Nähe von Leipzig.
Näheres dazu weiß ich leider nicht.
Gruß Maik !
Kirche77
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Runde G 005.JPG
Runde G 006.JPG
Runde G 007.JPG
vielen Dank für die beeindruckenden Bilder. Wirklich schade das die beiden so kurz vor Kriegsende doch noch ihr Leben lassen mußten. Leipzig wurde am 20.04.1945 komplett eingenommen, nur in Heiterblick gab es noch einige Gefechte.
Schön das die Gräber noch gepflegt werden! Wir schaun auch hin und wieder mal nach einem Grab und ergänzen fehlende Teile! Wird mal wieder Zeit nach zuschauen...
da läßt sich sicherlich einiges heraus finden, da hier die Dienstgrade und Namen bekannt sind. Die Amerikaner haben sich Leipzig von Südwesten genähert. Ich habe ein Sterbebild auch vom April 1945 aus Eythra, da ist ein Hitlerjunge bei der Flak am Tag der Übernahme durch die Amerikaner noch gefallen.
da läßt sich sicherlich einiges heraus finden, da hier die Dienstgrade und Namen bekannt sind. Die Amerikaner haben sich Leipzig von Südwesten genähert. Ich habe ein Sterbebild auch vom April 1945 aus Eythra, da ist ein Hitlerjunge bei der Flak am Tag der Übernahme durch die Amerikaner noch gefallen.
MfG Marcus
Unsere Oma ist aus Eythra, lichte mal ab, vielleicht weiß sie ja was dazu. Ich war schon so oft in Seebenisch, die Gräber hab ich noch nie gesehen.
dein Wunsch ist mir Befehl. Der Bube war gerade mal 17 Jahre alt, das stimmt wirklich nachdenklich.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
!BY6yOJw!Wk~$(KGrHgoOKisE
@Sven, die Gräber sind in Kulkwitz, wenn Du von der 186 abbiegst in Richtung Kulkwitz fährst kommt dann im Ort rechter Hand die Kirche mit kleinem Friedhof, von der Strasse gut zu sehen.Und links vom Friedhof ca. 5 - 10 Meter von der Strasse entfernt sind sie.