Wie ihr ja sicher wisst soll das als "Blechbüchse" bekannte alte Kaufhaus komplett abgerissen werden.Die Firma mfi plant den Bau eines Einkaufszentrums bestehend aus topmodernen kastenförmigen Gebäuden.Dafür soll das alte Gebäude,welches vielen Leipzigern sehr am Herzen liegt,weichen.Da die original Fassade doch nicht so schlecht erhalten ist wie man behauptete (als die Blechhülle noch am Gebäude war) gibt es nun Bestrebungen seitens einiger Denkmalschützer und Restauratoren sowie auch vieler Leipziger dieses Gebäude nicht komplett wegzureisen sondern die Aussenfassda komplett zu erhalten und nur innen alles neu zu bauen.Da dem Investor mfi natürlich ein Mehraufwand entstehen würde,lässt der sich auf derartige Diskussionen nicht ein.Um vielleicht doch noch etwas in dieser Richtung zu bewirken fanden bzw finden diverse Aktionen zum Erhalt des Gebäudes bzw. der Fassade/Aussenmauern statt.
Menschenketten-Aktion um Brühl
Moderator Renato Bodenburg (hatte sich vor ca. einer Woche an der Fassade im 3.Stock festgekettet und ein Plakat präsentiert) plant eine Menschenketten-Aktion um die Brühl-Baustelle. Alles soll am Samstag, 17.04.2010 ab 16 Uhr stattfinden.
Seit dabei, vielleicht bewegt die mfi doch noch etwas. Wenn nicht, verbreitet diese Info einfach weiter. Dankeschön!
Ich danke für Euer offenes Ohr! Ich bin strikt gegen diese Höfe am Brühl,sie verunstalten das historische Flair der Innenstadt Leipzigs noch mehr...siehe Bildermuseum.
vielen Dank für den Hinweis, ich werd mal sehn das ich am Samstag vorbei komme. Dieser häßliche Betonklotz von Bildermuseum stört mich auch sehr und ich war froh das sie viele DDR-Sünden abgerissen haben, aber was dort neu entstehen soll gefällt mir auch nicht richtig. Beim Karstadt-Kaufhaus hat man auch die Außenfassade erhalten und hat innen alles neu gemacht. Es dürfte also in der Regel nicht teurer werden und die schöne alte Fassade ist wirklich erhaltenswert zumal es eines der ganz wenigen Kaufhäuser der damaligen Zeit ist, die noch stehen.