Bei meinen Streifzügen durch die Mineralienecke ist mir dieser Negativ-Kristall unter die Augen gekommen. Mal sehen, was da noch geht...
speedy13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbenannt 002.jpg
so etwas habe ich ja auch noch nie gesehen. Ist das ein normaler Stein, in dem ein Kristall steckte, oder wie kann ich mir das als Laie vorstellen? Auf jedenfall ein sehr schöner Fund und vielen Dank fürs zeigen.
Ich schon!! Ich hatte mal einen Stein mit 6-7 dieser Negative!! Jeder wollte mir das als "Kunstprodukt" weismachen.Das Teil hab ich leider mal (zu billig...)eingetauscht!!!
Dabei werden bestehende Kristalle von einem anderen Mineral überwachsen und anschließend (auf-)gelöst. Übrig bleibt dann das Negativ in den Form des Kristalls.
Genau, man kann sogar mit ziehmlicher Sicherheit sagen, das es sich bei dem Primärkristall um einen Fluorit gehandelt hat. Dieser wurde zuerst mit einer leichten Quarzschicht ummandelt, der Quarzgang wuchs, bis der Fluorit vollständig eingebetet war und später durch hydrothermale Wässer, Dämpfe und Säuren ausgelöst wurde. Der Quarzgang brach, gelangte in den Flusstransport und landete schlieslich in der Kiesgrube.
Gestern hab ich gleich mal ein Rudel dieser Negativkristalle gefunden, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten...
speedy13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Negativkristall 002.jpg
vielen Dank für die tollen und sehr deutlichen Bilder. Wo kann man denn diese Steine finden, ich habe so etwas noch nie gesehen. Gut ich muss auch zugeben das ich noch nie danach geschaut habe.