ich habe mal wieder einige Zeitungsartikel aus der Leipziger Volkszeitung ausgeschnitten und abfotogrfiert. In beiden Artikel geht es um die Exekutionen von Nazi Gegnern zu Ende des Krieges bzw. vor Einmarsch der Amerikaner. Wie so oft stammen die Artikel von Dieter Kürschner der sich mit der militärischen Geschichte Leipzig bestens auskennt.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1522.jpg
CIMG1523.jpg
na dann bitte mal her mit den Infos, gern auch per PN. Ich habe mal noch einen Zeitungsausschnitt vom Samstag dem 17.04.2010 aus der LVZ beigefügt. Hier geht es um das Konzentrationslager in Leipzig - Abtnaundorf und den grausamen Tod der verbliebenen Gefangenen, die teilweise von Volkssturmmännern erschossen wurden.
MfG Marcus
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1524.jpg
Hier auch noch ein Beitrag zum Kriegsende in Leipzig aus der LVZ vom 21.04.2010.
Gruß, Jens
newbiex
Kriegsende_LE_1945.jpg
vielen Dank für den Zeitungsausschnitt. Ich bin leider am Mittwoch nicht zum Zeitung lesen gekommen, da wir wieder in unserem Wäldchen waren. Wir haben uns dann noch ein Wäldchen dahinter angeschaut und dort befindet sich eine große Sandgrube.
vielen Dank für den Zeitungsausschnitt. Ich bin leider am Mittwoch nicht zum Zeitung lesen gekommen, da wir wieder in unserem Wäldchen waren. Wir haben uns dann noch ein Wäldchen dahinter angeschaut und dort befindet sich eine große Sandgrube.
MfG Marcus
@Newbie: Den Artikel fand ich auch interessant.
@MIMO: Was gibts denn in der Sandgrube? ...ausser Sand
in einer Sandgrube gibt es viele schöne Dinge zu finden und man kann auch vieles drauß machen. Für Mineraliensammler sehr interessant, für Fotoshootings bestens geeignet, aber auch für Militariasuche oft sehr gut. Näher gehe ich aber auf das Thema nicht ein, falls dir noch was auf der Seele brennt, bitte per PN!