am Sonntag, 25.April 2010, um 15.00 Uhr ist es soweit und die heimatgeschichtliche Ausstellung in Kreinitz (in der Nähe von Strehla, aber ostelbisch) wird eröffnet. Neben den Themen, die die Dorfgeschichte betreffen (Ur- und Frühgeschichte, Rittergut, Kirche, Naturkatastrophen, ...) nimmt ein breites Feld das 1. Treffen von sowjetischen und amerikanischen Soldaten ein, die in Kreinitz stattfand. Die Ausstellungsräume befinden sich über dem Dorfgasthaus.
Da es in Kreinitz nur einen kleinen Kulturverein gibt und ich deren Ehrenvorsitzende schon über 20 Jahre kenne und sie aus gesundheitlichen Gründen nur beratend tätig war, hatte ich zugesagt mich in die Vorbereitung einzubringen, was zum Schluß etwas umfangreicher wurde als gedacht, da ich plötzlich für die gesamte graphische Umsetzung zuständig war (neben meinem Spezialgebiet "Begegnung an der Elbe").
Also falls jemand in der Nähe ist, so darf er ruhig vorbeikommen. Anschließend gibt es noch eine kurze Veranstaltung am Gedenkstein und dazu eine gastronomische Umrahmung.