nun habe ich endlich meine eigenen Meteoriten geschenkt bekommen und kann dieses Unterforum etwas füllen. Beide Stücke haben zusammen das Gewicht von knapp 100 Gramm. Ein einzelnes Gramm wird momentan mit 2 Euro gehandelt. Ich habe mich echt wie ein Schneekönig gefreut zumal ich mich gewundert habe, das mein russischer Freund davon wußte. Er hat einige Meteoriten gegen gefundene Militaria getauscht. Die beiden Stücke stammen aus einem Absturz von 1947 in Sibirien und diese Eisenmeteoriten werden Sikhote-Alin genannt. Leider kenne ich mich in dieser Materie noch so gut wie gar nicht aus, aber ich werde euch weiter berichten. Bei meiner Internetrecherche bin ich z. B. auf Mondmeteoriten gestoßen, wo ein Gramm für 2100 Euro gehandelt wird!!! Noch wertvoller sind Meteoriten vom Mars, da sehen dann Gold und Platin ziemlich blass dagegen aus. Vieleicht kann ja unser Speedy noch etwas ergänzen, ich bin zumindest vom Meteoritenfieber befallen.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM1110.jpg
HPIM1111.jpg
vielen Dank für den interessanten Link. Ich bin so faziniert von den Stücken, das ich vermutlich eine kleine Sammlung anfangen werde. Mein Freund hatte noch einen Kinderfaustgroßen Meteoriten mit, den er für einige tausend Euro nach Rendsburg verkaufte. Natürlich waren seine Militariafunde in der Ukraine oder bei Königsberg wieder atemberaubend.
ich bringe die beiden Stücke zum nächsten Stammtischtreffen mit, du darfst sie sogar mal in der Hand halten. Mal sehn vieleicht kann mein Freund einen Kontakt zu den Leuten in Sibirien aufbauen. Diese Sammler verkaufen sonst viele Meteoriten nach Amerika, aber vieleicht können sie uns auch ein paar schöne Stücke verkaufen.
MfG Marcus
PS: Ich habe bei Ebay gerade dieses schöne Stück gefunden, es ist fast 200 Gramm schwer und kostet "nur" 550 Euro.
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
!BpYfIEw!2k~$(KGrHqQH-CoE