der eine oder andere hat es sicherlich mitbekommen das gestern den 29.04.2010 bei mir in unmittelbarer Nähe eine Brandbombe gefunden wurde. Es war eine kleine 15 Kilo Brandbombe, die von einer Fachfirma geortet wurde. Auf Nachfrage teilte man mir mit das dort noch wesentlich mehr Blindgänger liegen müßten. Die Firma kann aber nur den direkten Autobahnverlauf absuchen, da der Rest überbaut wurde oder sich Kleingartenanlagen darauf befinden. Im 2. Weltkrieg befand sich hier das große Rüstungswerk ERLA 1, das die Messerschmitt Bf 109 in Lizenz baute. Hier mal noch ein Link aus der LVZ-Online: http://nachrichten.lvz-online.de/nachric...nd-a-28552.html Vieleicht kann Terra mal bitte die 3 Fotos von mir online stellen, die ich von dort habe.
Ich hab mich schon immer gewundert, dass die Kampfmittelräumer nördlich der A14 bei Gröbers zugange waren, ehe der Ausbau begann, aber zwischen A14 und Erla I (Wodanstrasse) offenbar nicht gesucht haben.
Terra Inc.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild0036.JPG
Bild0037.JPG
Bild0038.JPG
vielen Dank! Das hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, warum die nicht schon eher dort gesucht haben zumal die wissen das dort jedemenge von dem Zeugs liegt bzw. liegen müßte. Die Polizeisprecherin sagte ja im Interview das es noch öfters zu diesen Sperrungen kommen könnte.
du kennst dich doch ein wenig mit Trekkern aus, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Kannst du mir sagen, ob das auf dem 2 Bild am rechten Rand ein Lanz Buldog ist? Leider kenne ich mich damit nicht so aus, aber die Esse sieht mir stark danach aus. Schade das einige Flugzeuge unter Bergen von Schutt vergraben sind, das wäre doch mal was für eine Ausstellung.
Also das es ein Lanz is denk ich auch. Und der sieht genauso aus wie der, den der Vater meiner Verflossenen hat. Der fährt damit immer durch die Stadt spazieren! ^^ Ich schick ihm mal das Bild...
gestern den 5. Juli war es dann mal wieder soweit, in unmittelbarer Nähe der letzten Brandbombe wurde nun eine weitere vor Ort gesprengt. Laut Aussagen des KMRD liegen in diesem Abschnitt mindestens noch 50 Blindgänger. Insgesamt rechnet man mit etwa 300 Blindgängern rings um das Werksgelände, was leider an den meisten Stellen überbaut ist. Hoffentlich geht immer alles gut und so reibungslos von statten. Hier mal noch der LINK: http://nachrichten.lvz-online.de/nachric...nd-a-38364.html
Wenn ich daran denke, daß bei uns in Dessau ein Fliegerbombe bei Bauarbeiten an der Straßenbahntrasse gefunden wurde (Anfang der 70'er); wir sind da schon jahrelang jeden Tag drübergefahren. Man kann nur hoffen, daß nicht mal so ein Blindgänger durch irgendwas hochgeht
da kenne ich auch einige ehemalige äußerst gefährliche Lageorte von Bomben. Hier an der Autobahn 14 ist aber das brisante, das direkt neben der Fahrbahn eine der größten Gasleitungen Deutschlands verläuft und die beiden letzten Bomben lagen genau darüber!
Dennoch wieder ein irrsinniger Aufwand...A14 gesperrt...Gärten evakuiert... wenn man das im Kriege auch wegen jeder Brandbombe gemacht hätte, hätte man die deutsche Bevölkerung gleich nach Madagaskar auslagern können
das weiß ich leider noch nicht, aber ich bleibe dran. Den Hiweis gab mir der Leiter von der Autobahnmeisterei. Bislang waren es ja immer winzige Brandbomben, aber was ist wenn sie dort eine 500 Kilo Bombe finden?!