hier kommt mal wieder ein kleiner Bericht über meine Suchaktivitäten. Letztes Wochenende hab ich es endlich mal wahrgemacht und meinen Freund in der Oberlausitz besucht. Das hatten wir schon seit etwa 1,5 Jahren geplant. Jetzt da meine Frau gerade in Kanada ist hab ich die Gelegenheit am Schopfe gepackt und hab mir das Wochenende frei genommen. Eigentlich hatten wir uns andere Ziele für das Wochenende gesteckt, aber dann fanden wir eine Stelle an, an der relativ viele Quarzbruchstücke lagen. Außerdem war relativ leicht zu erkennen, dass sich schon das eine oder andere Mal jemand grabend auf die Suche nach Fundstücken begeben hatte. Zwischen ein paar der Löcher bahnte sich ein kleiner Bach seinen Weg durch die Landschaft. In dem Bach sahen wir ebensoviele Quarzstücke und nach kurzer Suche stellten wir fest, dass hier auch Nadelfragmente und Quarzspitzen zu finden waren. Allerdings war diese Arbeit recht mühselig und die Mücken haben ganze Arbeit getan und uns recht schnell in die Flucht geschlagen. Am nächsten Tag haben wir uns dann, mit Schippe, Sieb, Eimerchen, Goldwaschschüsseln und Mückentötolin bewaffnet, an diese Stelle zurückbegeben, um erneut unser Glück zu versuchen. Kaum angekommen haben sich die Mücken wieder auf uns gestürzt und wir beschlossen spontan uns ersteinmal mit dem Mückenex zu bearbeiten. Das war neben den Sieben wohl die beste Idee an diesem Tag. Sofort haben die Mücken einen Bogen um uns gemacht und wir hatten unsere Ruhe. Nach einigem Rumprobieren habe ich meine optimale Arbeitsposition gefunden. Auf der einen Seite des Baches habe ich mich auf einen Stein gesetzt und auf der anderen Seite habe ich meine Füße abgestellt. Nun hatte ich den Bach unter mir und habe mich daran gemacht portionsweise das Bachbett durchzusieben. [attachment=1]Bachbett.JPG[/attachment] Den Sand habe ich mit der Waschschüssel aufgefangen und im Anschluss gleich noch ausgewaschen. Die groben Rückstände im Sieb musste ich dann nur noch von den Kristallen befreien. [attachment=2]Kristallsuche.JPG[/attachment] Nach nicht langer Zeit konnten wir sogar Bergkristallspitzen und Doppelender finden. Allerdings war in dem Sand kein Anzeichen von Gold, nicht einmal Schwermineral hatte ich in der Pfanne. Allerdings war es auch so ein gelungener Tag und die Ausbeute kann sich mehr als sehen lassen; besonders dafür, dass es die ersten Kristalle in dieser Form waren.
Wenn ihr euch fragt, wo die Bilder bleiben, muss ich euch leider vertrösten, ich bin im Moment noch in Bayern unterwegs und werde erst morgen Nachmittag in Leipzig aufschlagen. Dann werde ich ein paar Bilder einstellen. Ich hoffe ihr könnt euch noch so lange gedulden.
PS: Wenn ihr wollt werde ich von meine Suchaktivitäten in und um Selb berichten. Da hat sich zwar nicht's spektakuläres getan, aber interessant war's trotzdem.
Das war's für's erste von mir, einen schönen Abend noch, Speedy
speedy13
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bachbett.JPG
Ende.JPG
Kristallsuche.JPG
wirklich schöner Bericht deiner Suchaktivitäten, aber mit Bildern wäre er sicherlich doppelt so interessant, da müssen wir uns ebend noch ein wenig gedulden. Ich bin schon mächtig gespannt auf eure Ausbeute.