ich war am Samstag in Kitzen bei Zwenkau, da ich dort ein Foto der 8,8er Flak von Zwenkau bekommen habe und bei der Gelegenheit war ich dann gleich mal auf dem Friedhof. Ich kannte dieses Denkmal aus der Zeitung, weil es vor einigen Jahren restauriert wurde, aber leider nur der Sockel. Dort traf ich den Friedhofsgärtner der mir einiges interessantes erzählte. So wurden zwei große Bronzeschalen links und rechts der Figur zu DDR-Zeiten bereits entwendet. Außerdem fehlen die großen Granitblöcke links und rechts, die das Denkmal abtrennten. Trotz der vielen fehlenden Stücke ist es ein beeindruckendes Zeugnis der Geschichte dieses Ortes.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1751.jpg
CIMG1752.jpg
CIMG1753.jpg
ich habe gerade ein Bild von einem befreundeten Ansichtskartensammlers erhalten, wo man das Denkmal ziemlich gut erkennen kann. Die Ansichtskarte stammt aus dem Jahre 1919. Leider fehlen dort die beiden Bronzeschalen, aber die linke und rechte Granitmauer sind sehr gut zu erkennen.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
103676.jpg