auf meiner heutigen Tour durch den Leipziger Osten bin ich auf dem Rückweg auch am Friedhof Schönefeld / Abtnaundorf vorbei gekommen. Leider gibt es dort kaum alte Grabanlagen und so konnte ich nur das Wirtschaftsgebäude und dieses riesige Monument ablichten. Die Kapelle war leider verschlossen. Die getöteten Häftlinge des Konzentrationslagers Abtnaundorf wurden in Taucha beigesetzt und nicht wie ich erst dachte auf diesem Friedhof.
MfG Marcus
PS: Die Figur ist allein fast 4 Meter hoch, damit ihr mal einen Größenvergleich habt.
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM1610.jpg
HPIM1611.jpg
nachdem ich leider allein los ziehen mußte und so nicht in die Buchdruckerrei in der Salomonstraße gehen konnte und auch das Buchgewerbehaus verschlossen war, habe ich mir einige Alternativen ausgedacht. Motte hat mir einen super Link geschickt, wo so ziemlich alle Denkmäler und Apel-Steine Leipzigs zu finden sind. Ich will das nach und nach abarbeiten und werde immer wieder mal Bilder einstellen.
Zitat von MIMO so ziemlich alle Denkmäler und Apel-Steine Leipzigs ... Ich will das nach und nach abarbeiten und werde immer wieder mal Bilder einstellen.
Ich hab diese Idee auch schon mal gehabt und wollte euch mit einer kompletten bebilderten Reihe zu den Apelsteinen beglücken. Allerdings ist dieses Projekt aus Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt. Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein paar Bilder von den Apelsteinen einstellen, bei denen ich schon war.
ja mach das bitte mal. Leider gibt es keine bzw. kenne ich keine Karte wo alle Apelsteine verzeichnet sind. So sind einige Steine verschollen, erneuert oder umgesetzt worden.