endlich ist es mir gelungen dieses extrem seltene Büchlein bei ZVAB zu erwerben. Es wurde in den 50er Jahren in sehr kleiner Auflage gedruckt und unter anderem an die Überlebenden des Konzentrationslagers Leipzig Abtnaundorf überreicht. Es ist etwas linkslastig geschrieben, aber sonst sehr informativ. So werden viele Namen und Orte genannt sowie viele Augenzeugenberichte. Ich bin außerdem über sämtliche Informationen und Bildmaterial zu diesem Lager dankbar.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM1679.jpg
HPIM1680.jpg
wenn ich mich recht erinnere ist in einem Augenzeugenbericht (Tagebuch) erwähnt, daß die Marschkollone am 16.April 1945 die Elbe ostwärts überquerte und dabei von einem Tiefflieger beschossen wurde (wobei es sowohl Tote unter den Gefangenen als auch den Wachmannschaften gab, später kampierte man in Glaubitz auf dem Sportplatz). Dieses Flugzeug soll zu diesem Zeitpunkt bereits angeschossen gewesen sein und eine Rauchspur gezeigt haben. Wenn diese Aussage stimmt, habe ich einen heißen Kandidaten für den Piloten.
ich habe schon mal ein wenig geblättert in diesem Buch und ja dort ist etwas erwähnt von dem Tieffliegerangriff. Nach diesem Beschuss gab es sehr viele Tote und die gefohenen Häftlinge wurden von Hitlerjungen und Volksstumleuten wieder zusammen getrieben. Dort sind viele Namen der Wachleute und auch die genauen Routen vermerkt.
ich bringe das Heft gerne zum nächsten Stammtisch mit. Es ist alles sehr gut erklärt und besonders informativ sind die Augenzeugenberichte. So ist die Gestapozentrale in der Auenstraße mit Bildern vertreten und auch wo wie viele Menschen den Tod fanden. Im Laufe der Jahre wurde sicherlich vieles verfälscht. Ach falls du etwas von der Publikation erfahren solltest, sag mir bitte Bescheid, denn ich würde dann zwei bis drei Bücher nehmen.