Gestern war in der LVZ eine Beilage in der etwas von einem KZ AUssenlager im heutigen Leipzig Grünau stand.Hat diese Beilage jemand? Ich hatte sie mir extra aufgehoben...da meine Tochter aber heute den Meerschweinkäfig sauber gemacht und diese Beilage verwendet hat,machen es sich die Tierchen jetzt auf eben dieser Beilage (unter den Hobelspänen) breit...
Danke für deine Mühe. Ich glaube aber das es das nicht ist.Soll direkt im heutigen Grünau gewesen sein.DIe Lindenallee aus deinem Link finde ich in Richtung Wiederitzsch.
Interessant ist für mich an diesem Ex Lager das sich das Wachpersonal in den Baumrinden der Bäume verewigt hat und das wollt ich mir mal ansehen.Leider weiss ich die Adresse nicht mehr.
ja dir kann geholfen werden, leider bist du mir zuvor gekommen. Es stand schon letzte Woche etwas zu diesem fast unbekannten Lager in Grünau drin und diese Woche in der Beilage "Stadtleben" erschien der erste Teil einer ganzen Serie dazu. Ich habe es abfotografiert da ich keinen Scanner habe.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM1766.jpg
schön das ich dir weiter helfen konnte und natürlich hebe ich dir den Artikel auf. Ich versuche gerade über einige Leute einen Kontakt zu dem Herrn herzustellen, der sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ja, das ist unheimlich interessant. Im CCP ist dieses Lager auch erwähnt, als reines Frauenlager. Das würde ich mir auch gerne mal ansehen, obwohl da wahrscheinlich nichts mehr zu sehen ist, außer eben die Bäume.
heute war es dann endlich soweit, die Serie geht weiter. Ich habe den 2. Teil der Serie aus der Leipziger Volkszeitung ausgeschnitten und abgelichtet. Kann es jetzt schon kaum abwarten den nächsten Teil zu lesen. ich werde den Herrn mal anschreiben, mal sehn ob er mit uns mal eine Tour machen will.
MfG Marcus
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM1829.jpg
Und hier ist der nächste Teil. Allerdings spricht man hier bereits vom vierten und letzten Teil. Das ist mir nicht so ganz erklärlich. Da ist wohl ein Fehler passiert; es fehlt nämlich der dritte Teil, oder habe ich etwas verpasst?
Silko
2010-09-17 KZ Grünau.jpg
ich hatte mich auch schon gewundert das der 3. Teil fehlt. Außerdem finde ich es komisch das in jedem Teil fast das gleiche geschrieben wird, so kann man das Ganze auch künstlich in die Länge ziehen. Mir kam da auch der Gedanke mal solch eine Serie über die MIMo oder ERLA 1 in Heiterblick zu veröffentlichen, denn Bilder und Fakten habe ich zur Genüge.