Bomben, Granaten, Minen, Panzerfäuste, sogar Raketen - noch immer liegen tausende Tonnen Munition verborgen im Untergrund Mitteldeutschlands. Robert Burdy erkundet in der neuen Dokumentation die tödlichen Spuren von zwei Weltkriegen. Es ist ein explosives Kapitel mitteldeutscher Geschichte, das uns jeden Tag unfreiwillig beschäftigen kann.......... http://www.mdr.de/doku/leben-heute/7570042.html
vielen Dank für den interessanten Link. Der 21. September wird ja ein richtig geiler Fernsehabend. Hoffentlich nimmt die Dokus jemand auf und ich würde dann gern eine Kopie haben.
vergesst bitte den heutigen Fernsehabend nicht! Es geht 20.45 Uhr los auf MDR und geht bis 21.45 Uhr. Ich schaue zwar die beiden Dokus, aber es wäre schön wenn das noch jemand aufnehmen könnte.
Die zweite Doku fand ich etwas "dünn". Die erste dagegen war gut.Unvorstellbar was hier noch für Mengen an Munition liegen müssen.Vor allem die Blindgängerquote in Dresden hat mich mit ca. 15 % sehr geschockt.Das sind ja bei 650.000 abgeworfenen Bomben sind das rund 95.000 Blindgänger?!
2) Buchtip: Wolfgang Thamm Munitionsbergungsdienst. Im Schatten des Todes - Die Gefahr wurde gebannt: Die Arbeiten des Munitionsbergungsbetriebes Berlin-Ost in den 1960er Jahren und in der MBD's der folgenden Jahre Taschenbuch: 76 Seiten Verlag: pro literatur Verlag; Auflage: 1., Auflage (August 2010) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3866114524 ISBN-13: 978-3866114524 14,95€ z.B. hier http://www.amazon.de/Munitionsbergungsdi...85133665&sr=1-1
allein bei ERLA 1 in Heiterblick wird mit mindestens 400 bis 500 Blindgängern gerechnet. Ich fand beide Dokus äußerst interessant und gerade der zweite Film ist ein sehr schwieriges Thema. Die Unterlagen von 1933 bis 1945 sind meiner Meinung nach nicht vernichtet worden, sondern von den Allierten mitgenommen worden. Ich kenne viele ähnliche Fälle wo Polizei- und Feuerwehrakten aus dieser Zeit beschlagnahmt wurden. Kommst du eigentlich zum Stammtischtreffen Mitteldeutschland?
allein bei ERLA 1 in Heiterblick wird mit mindestens 400 bis 500 Blindgängern gerechnet. Ich fand beide Dokus äußerst interessant und gerade der zweite Film ist ein sehr schwieriges Thema. Die Unterlagen von 1933 bis 1945 sind meiner Meinung nach nicht vernichtet worden, sondern von den Allierten mitgenommen worden. Ich kenne viele ähnliche Fälle wo Polizei- und Feuerwehrakten aus dieser Zeit beschlagnahmt wurden. Kommst du eigentlich zum Stammtischtreffen Mitteldeutschland?
MfG Marcus
Hallo Marcus! Zum Stammtischtreffen komme ich nicht.Bin letzte Woche Dienstag herztechnisch zu Boden gegangen. Entlassungen im grossen Stil in der Firma,Renovierungsarbeiten zu Hause und der sonst übliche Stress waren wohl meiner "Pumpe" etwas zu viel.
Muss mich erstmal schonen.Jede noch so kleine Arbeit ist mir momentan zu viel und wird mit massiven Schwindelgefühlen und der Angst,wieder umzufallen,quittiert. Bin heute das erste mal seit letzten Dienstag wieder Auto gefahren.Auch das war echt anstrengend.
Muss auch mal sehen ob ich mir den Tower Mockau anschauen kann,rumlaufen etc. macht mir noch arg zu schaffen.