Im Urlaub bei Beelitz gefunden, Christoph durfte beim ausgraben helfen...er war ja auch mit..LOL !
Heute fiel mir ein das ich noch gar kein Bild reingestellt habe...hiermit hole ich das nach.
Es sind insgesammt 68 Knöpfe die ich da entdeckt habe und mit Christoph ausgeschart habe. Die Vermutung liegt bei Freiwilliger Ungarischen SS....weil die ja da auch an Kämpfen teilnahm.....muss aber nicht sein.
Zumindestens guter Hortfund !!!
Noch eine Frage zur Reinigung : wie bekomme ich das verostete Zeug aus dem Messingknopf einfach gelöst ?
Gruß Mike
Finder71
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Knöpfe Ungarn 1.jpg
Knöpfe Ungarn 2.jpg
Knöpfe Ungarn 3.jpg
Knöpfe Ungarn gesammt.jpg
Habt Ihr ja wieder mal Glück gehabt Also Messing bekommste mit 30%iger Salzsäure sehr gut sauber, musst halt die Verweildauer im Bad erstmal testen. Der Rost ist dann auf jeden Fall weg. Nachdunkeln tun sie dann von allein. Willst Du sie glänzend haben nimm anschließend ne Messingbürste.
Zitat von OgrikazeHabt Ihr ja wieder mal Glück gehabt Also Messing bekommste mit 30%iger Salzsäure sehr gut sauber, musst halt die Verweildauer im Bad erstmal testen. Der Rost ist dann auf jeden Fall weg. Nachdunkeln tun sie dann von allein. Willst Du sie glänzend haben nimm anschließend ne Messingbürste.
PS: Ich hab 30 Liter in der Firma....
Habe ein Knopf im Salzsäurebad gehabt...bei 10%...hat sich kein Eisenrost vom Knopf gelöst...!
Und bei dünnen Messingzeug, da kann durch Salzsäure ganz schnell alles weg sein....bin da sehr vorsichtig geworden. Naja vieleicht sollte ich es doch mal mit 30% Salzsäure versuchen und bloß paar Minuten !? Oder ?
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auch noch EDTA. Das löst nur Metalloxide. Sollte funzen. Ich schau morgen mal. Den Federhalter hab ich übrigens wohl entsorgt....finde ihn nicht
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auch noch EDTA. Das löst nur Metalloxide. Sollte funzen. Ich schau morgen mal. Den Federhalter hab ich übrigens wohl entsorgt....finde ihn nicht
Also nix mit Briefe schreiben.....Mensch Kerl !!! Ich habe so schöne Tintenfäschen schon da ...das hätte was werden können mit uns....LOL
ZitatZum Reinigen von Kupfer und Kupferlegierungen (Bronze, Messing etc.) gibt es zum EDTA eine preiswertere Alternative, deren Wirkung sich fast ausschließlich auf die genannten Metalle beschränkt: EDTMP – Ethylendiamintetra (methylenphosphonsäure), spez. das Penta – Natriumsalz Na5 – EDTMP. Die Lösung von EDTMP ist außerdem neutral, der pH – Wert liegt bei 7 – 8, deshalb ist der Angriff auf das Metall sehr gering bis nicht vorhanden. Für Zink und Eisen eignet sich dieser Komplexbildner nicht, bei Zink ist EDTA am besten und beim Eisen das bereits vorgestellte HEDP. Besonders geeignet ist EDTMP zur Säuberung von Gegenständen aus dem 2. WK, wie Patronen – und Kartuschhülsen etc. Die Korrosionsschicht lässt sich damit sehr schonend entfernen, anschließend brauchen lediglich die zurückgebliebenen Reste von fein verteiltem Kupfer und Kupfer – 1- oxid mit einer weichen Drahtbürste wegpoliert zu werden.
Die Grünfärbung der Lösung ist schon vom EDTA her bekannt, der Reaktionsmechanismus ist sehr ähnlich. EDTMP – Pentanatrium – Lösung ist schnell, geruchlos und nicht ätzend, außerdem deutlich billiger als EDTA: 8 Euro / kg.