ich habe am Wochenende ein schönes Koppeltragegestell erhalten und möchte es nun richtig konservieren, damit das Leder nicht brüchig wird. Mit normaler Schuhcreme klappt es nicht! Es geht um alte Ledersachen wie Koppel, Stiefel, Taschen usw. Das Koppeltragegestell ist von 1934 und in Walsrode produziert. Wurde diese Ausführung auch von der Wehrmacht oder Luftwaffe im 2. Weltkrieg benutzt? Vielen Dank für eure Tipps oder Hinweise.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2071.jpg
HPIM2074.jpg
HPIM2075.jpg
HPIM2076.jpg
da kann ich dir nur eine Firma empfehlen - dort fängt mein Grosser vielleicht bald an mit Arbeiten. Finest Care in Wertingen - Guck dir mal auf deren Webseite die Lederaufarbeitungen an....sensationell. Ein paar unentgeltliche Tipps haben sie ja auch:
Schnödes Lederfett! Gibts bei euch einen Laden mit Reitzubehör? (ich meine jetzt nicht Beate Uhse... ) Damit hab ich mal einen fast zerfallenen Uralt-Motorradsattel aus dem Wald wieder geschmeidig und neuwertig gekriegt! Viel hilft viel!
Ich würde Lederöl oder Lederfett mit Bienenwachs nehmen. Als ich die Bilder eben sah war ich sehr erstaunt. Mein Tragegestell hat fast die selben Haken und ist vom Gebirgsjägerrucksack der Bundeswehr. Ich hatte mein Gestell auch mal hier ins Forum gestellt. Hier ist noch mal ein Foto von den Haken der Herstellercode ist STC.
Mario
gerry
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
haken.jpg
Ja Bienenwachs ist gut dafür...hat aber seinen Preis ! Ich habe Melkfett flüssig gemacht und dann das Leder eingerieben, war mal ein Tip vom Bauern. Es ist halt immer die Preisfrage ob sich es lohnt viel Geld für Lederzeug auszugeben....in MIMOs Fall für den schönen Y-Riemen , kann man schon paar Euros investieren.
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ja dieser schöne Y-Riemen braucht schon ein besonderes Pflegemittel, da sollte es nicht auf den Euro ankommen. Ich brauche mir jetzt eigentlich nur noch einen Koppel und ein Luftwaffenkoppelschloss kaufen und dann wäre meine Figur fertig. Den Mantel und Knobelbecher könnte ich noch von der älteren Dame bekommen.
ich komme gern auf dein Angebot zurück, aber momentan brauche ich erstmal keine Nägel. Zur Zeit bräuchte ich einfach mehr Zeit, denn ich habe noch so viel vor.