Aloha, dann will ich Euch mal meine neueste Entdeckung ans Herz legen. Ich lese gerade W. Scheinpflug -"Über Leichen zum Sieg" und kann es jedem Kriegsinteressierten nur empfehlen- Der Autor beschreibt in dem kleinen handlichen Buch seine Kriegszeit. Als 17 jähriger beim RAD begonnen -später zur Waffen-SS gedrängt worden und über Belgien-Frankreich dann ins Oderland. Packende und sehr detailreiche Beschreibung des Erlebten...anfangs etwas langatmig aber dann erschaudert man bei den Erlebnissen des jungen Mannes. Ein paar Bilder, wo er vor einigen Jahren nochmal die alten Stätten besucht hat und ein detaillierte Karte von seiner Stellung im Oderbruch.
P.S. Die Empfehlung erhielt ich von einem Kumpel der Ihn im Wartezimmer einer Arztpraxis erlebte....es war kein Platz mehr frei- den angebotenen Sitzplatz verweigerte er und stand dann dort fast ne Stunde wie ein Baum ohne jede Bewegung. Und das in seinem Alter. Einem jungem Mädchen das mit ihrem neumodischen Handy spielte zeigte er dann per Google seine Bücher . Der Mann hat einen Stolz -einfach Wahnsinn!Er scheint hier auch in der Nähe zu wohnen- ne Widmung hol ich mir auf jeden Fall noch ab. Er hatte seine erinnerungen erst auf band gesprochen, aber wegen der nachlassenden Bandqualität entschloss er sich dann doch, das Erlebte in ein Buch zu packen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Udo,
vielen Dank für diesen Buchtipp. Momentan habe ich wieder etwas Platz geschafft in meiner Bibliothek und bei der Gelegenheit habe ich gleich mal eine Bestandsliste angefertigt. Ich nenne momentan 489 Bücher mein Eigentum. Diese Augenzeugenberichte sind einfach unbezahlbar.
MfG Marcus
PS: Das Buch kostet bei Ebay neu gerade mal 20 Euro:
Danke für den Buchtipp. Das werde ich mir auch bestellen hört sich sehr gut an. Und der schreibt mit Sicherheit die Wahrheit wie es wirklich gewesen ist.