Da ich gestern sehr früh zum Jobcenter nach Eilenburg mußte, entschloss ich mich kurzerhand die Digicam mitzunehmen, da nach dem Termin viel Zeit blieb, interessante Sachen, in der Stadt Eilenburg, d.h. auch heute noch sichtbare Kriegsschäden vom Artilleriebeschuss der Amis mit ca. 11-13.000 Artilleriegranaten im April 1945 zu dokumentieren. Dies sind bei weitem nicht alle Gebäude, an denen man die sinnlose Verteidigung/Zerstörung der Stadt vor über 65 Jahren heute noch sieht, aber seht selbst !
Am 17. April 1945 wurde in Eilenburg Panzeralarm gegeben, die Stadt zur Festung erklärt und Verteidigung bis zum Äußersten befohlen. Drei Tage und drei Nächte lag die Stadt unter schwerem Artillerie-Beschuss, bei dem ein Großteil der Bausubstanz der Stadt zerstört wurde. Zweihundert Menschenleben forderte die sinnlose Verteidigung, 90 Prozent des Stadtzentrums (65 % aller Gebäude der Stadt) wurden zerstört, während die amerikanischen Verbände kaum Verluste erlitten. Eilenburg war eine der am schwersten zerstörten Städte in Deutschland.
Gruss, newbiex.
PS: Zur "Löschwasserentnahmestelle". Als weiteres +Fotopack, eine Installation in unserem Park, deren Beschreibung jedem Hohn spottet ! ...Da mußte wohl noch etwas Geld "verpulvert" werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was halte ihr davon ????
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
450px-Eilenburg_Nikolaiki
Eilenburg__Ehrenmal_1941.
IMG_0970.jpg
IMG_0971.jpg
IMG_0972.jpg
IMG_0973.jpg
newbiex
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0974.jpg
IMG_0975.jpg
IMG_0976.jpg
IMG_0977.jpg
IMG_0978.jpg
IMG_0979.jpg
IMG_0980.jpg
newbiex
IMG_0981.jpg
IMG_0982.jpg
IMG_0983.jpg
IMG_0984.jpg
IMG_0985.jpg
IMG_0986.jpg
Mühle_EB_ca_1958.jpg
MG_Garbe_1.jpg
Nikolaikirche_EB.jpg
Schlossmühle_EB.jpg
Zitat von newbiex..und die (fast) letzten Pic's. Bei der Suche nach interessanten Sondelstellen in einem Park, in der nähe zu mir, entdeckte ich folgende Installation. Na also geht's noch oder was. Da mussten wohl noch überschüssige Steuergelder "beseitigt" werden oder was ???
Gruss, Jens.
PS: Ich vergass Fotos der sinnlosesten Löschwasserentnahmestelle in Germany. Hier aber die Pic's !!! Einfach nur lächerlich, oder ??ß
newbiex
IMG_0988_entnazz.jpg
IMG_0989_entnazz.jpg
IMG_0995_kl.jpg
Das letzte Bild iss doch phantastisch. Das ist doch der Steuergeldersumpf, hab ne noch nie gesehn. Wir sollten dort mal suchen gehn. Ärger dich net, iss überall so. Ansonsten schöne Bilder. Gruß Arma
Interessant, danke fürs zeigen. Das Haus wird doch gerade sarniert ich würde die Bilder aufheben sind historische Aufnahmen. Es hat sicher keiner in den Zustand fotografiert mit dem Einschüssen.
In dieser Schloßmühle hat mein Urgroßvater seine Lehr-wanderjahre angefangen,von dort ist er dann nach der Lehre drei Jahre los gezogen und hat die ganzen Rheintalmühlen bis Köln gewandert,macht heute keiner mehr.
Das letzte Bild iss doch phantastisch. Das ist doch der Steuergeldersumpf, hab ne noch nie gesehn. Wir sollten dort mal suchen gehn. Ärger dich net, iss überall so. Ansonsten schöne Bilder. Gruß Arma
Hat zwar ein wenig gedauert, sorry wegen meiner langen Leitung . Aber du hast Recht wegen Sondierung, wer weiß, was da noch so alles im "Sumpf" versenkt wurde !
Zitat von SvensmühleIn dieser Schloßmühle hat mein Urgroßvater seine Lehr-wanderjahre angefangen,von dort ist er dann nach der Lehre drei Jahre los gezogen und hat die ganzen Rheintalmühlen bis Köln gewandert,macht heute keiner mehr.
Na das ist doch mal was. Hast du von Ihm/davon noch irgendwelche Fotos/Dokumente seiner Lehrzeit parat ? Bitte hier einstellen oder am besten mit eine PN schicken, wäre echt interessant !? Danke !
Hier noch einige seltene Pics vom zerstörten EB 1945 ! (u.a. entnommen aus "Der Sorbentum")
Gruss, Jens.
PS: Als Aufklärung ! Dieses weit oben schon gezeigte Bild 1 (dieses Beitrages) zeigt nicht eine Häuserwand des mit roten Backsteinen errichteten Baus in der Innenstadt. Vielmehr handelt es sich dabei um das UnterbringungsgebäudeBunker des Kampfkommandanten von EB (Ost/ Verteidigungslinie II) beschossen mit einer MG- Garbe aus einem amerik. Kampfpflugzeuges herraus. Das Ziel war wohl ein mit einer Funkanlage bestückter LKW, der hinter diesem Haus stand. Dieser diente dem Kampfkommandanten zur Kommunikation mit den anderen Befehlständen der restlichen 2 Verteidigungslinien der Stadt im April 1945.
newbiex
Befehlsfbunker_EB_Ost_Kom
Ehem_Prodgeb_Seifenfabrik
daß mit der neuen Löschwasserentnahmestelle neben dem verschlammten Tümpel macht eventuell doch einen Sinn: 1) Eine solche Entnahmestelle ist einfacher frostfrei zu halten. 2) Der Tümpel muß nicht regelmäßig entschlammt werden (kostet auch Geld) und wie ein Löschwasserteich (Mindestiefe 2m ???) sieht er nun wirklich nicht mehr aus. 3) Man spart sich das Filtern bei der Wasserentname ... Außerdem wären sonst Überlegungen wie weiter oben angestellt garnicht möglich.