ich wühle mich gerade durch die Kriegsgräberunterlagen zum Friedhof Torgau (verschiedene Listen , Schriftwechsel und Ausarbeitungen von 1939 bis zur Gegenwart). Dabei bin ich auch auf verschiedene Lazarette gestoßen, die in Torgau und Umgebung untergebracht waren: 1) Kriegs-Lazarett Torgau (im Krankenhaus untergebracht) 2) Teillazarett Lawisch. (im Gymnasium) 3) Reserve-Lazarett (eventuell identisch mit 1) 4) Kriegsgefangenen-Lazarett (müßte im Fort Zinna gewesen sein) 5) SS-Feldlazarett 551 (keine Ahnung, wo dies stationiert war) 6) SS-Feldlazarett Torgau (eventuell identisch 5) 7) diverse Lazarett-Züge
eine kleine Korrektur zur Liste, bei 2 handelt es sich um 2 getrennte Einrichtungen: 2a) Teillazarett Landwirtschaftsschule 2b) Teillazarett Mackensenschule (Gymnasium)
SS-Feldlazarett.... kenn ich so garnicht , von einer SS-Krankenstube hab ich gehört.... die gab es im KZ für SS-Soldaten laut meiner CD iss max 551 ein Armee-Feldlazarett und das kommt dann ehr hin Hatte Torgau eine Polizeikaserne ? Denn Polizei gehörte ja auch zur SS und die könnten dann in der Kaserne so eine Einrichtung gehabt haben... aber SS Lazarett Torgau... find ich nix auf der CD
Wenn ich in der CD den Suchbereich nur mit ss und 551 füttere kommt nur:
die Bezeichnung "SS-Feldlazarett" taucht mindestens 3 mal im Beerdigungsbuch vom Friedhof Torgau auf. Ich sehe schon ich muß mir mal die Akten etwas genauer ansehen.