Diese Spitze habe ich heute geschenkt bekommen. Der gute Herr hatte sie vor X Jahren aus einer Kramkiste auf'm Trödelmarkt gefischt.Deshalb bleiben uns Fundort und -umstand leider verborgen. Zeitlich ist das Stück laut Auskunft eines Kundigen um 1400 einzuordnen. Länge 105 mm
Ich habe daran nichts gemacht,kam so rüber das Ding. Werde die nur noch konservieren und gut iss.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN01290004.JPG
DSCN01300005.JPG
DSCN01310006.JPG
DSCN01340009.JPG
Sehr schön ! Ich würde den Bolzen noch mal abschleifen oder ihn ins Destilierte Wasser baden und ihn dann in Wachs tauchen, das keine Luft mehr dran kommt1 felix
Vom Schleifen werde ich auf jeden Fall absehen.Der ursprüngliche Finder hatte das Teil wohl schon in der Lyse gehabt,was einen Materialverlust brachte;wenn auch nur gering.Der hätte das Stück schon im Fundzustand nur leicht entrosten und dann schleifen sollen. Nochmal entsalzen und dann Wachs.Das ist gut.
Schön schön, von den Teilen darf ich dank unserer Harzfraktion auch einige mein Eigen nennen. Das ist dann der Vorteil von solchen Stammtischtreffen, man bekommt auch mal eine Einladung zu gemeinsamen Aktionen wenn man sich persönlich kennt
Habe hier auch noch 2 aus dem Schrott gefischt. Bis jetzt dachte ich es sind Spitzen von einen Pflug vom Acker. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Mario
gerry
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
spitzen.jpg
da muss ich dich leider mal wieder enttäuschen, denn deine Teile sind erstens viel zu massiv und passen zum anderen nicht ins Formenschema. Ich kann dich aber beruhigen denn mit der Zeit bekommt man einen Blick für diese Dinge.