Der Höhepunkt des heutigen gemütlichen Spaziergangs ohne Spaten und Sonde. Das Nadelsystem ist leider verdampft,aber es scheint noch gut Versilberung dazusein.Mal schauen wie's nach der Reinigung aussieht.
@Lucius:Man wird mich bald den 'Gießkannen-Sucher' nennen. Diesmal war's aber noch der gestrige Regen.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN01590004.JPG
KVK 1.JPG
KVK.JPG
Ich habe jetzt in einem Ami-Katalog eine Goldwasch-Pumpe mit 12V und Accu-Pack gesehen...
12V Akku (Ladestation v.Einhell) habe ich.Müßte mir nur 'ne Pumpe zulegen,die Wasser über ca.15 Meter eine 50% Steigung hochpumpt. Dann hätte ich mein Regenwölkchen immer bei,auch wenn wochenlang die Sonne brennt.
Erdspiegel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN01760013.JPG
KVK 3.JPG
Zitat von Schwertmaiddu warst aber nicht etwa am 1. April unterwegs??!? Sowas findet man einfach so? Wahnsinn
Nein,am ersten April ging nicht,da war Berliner Sucherstammtisch. Es gibt jede Menge einfach so zufinden.Man muß nur wissen wo,und die Augen offenhalten wie ein Luchs.
@Lucius: Ich fange jetzt zur Probe erstmal ohne schwere Technik an;zur Probe sozusagen. Hier mein neues Suchgerät.10 Liter für 1,79 Euro im blau-gelben Baumarkt.Ich werde berichten.
Erdspiegel
DSCN01950001.JPG
Eine gute Idee. Wie machst du das nur? Abharken und dann mit der Kanne darüber die tollen Sachen kommen zum Vorschein . Da gehört bestimmt wirklich viel Glück dazu.
Zitat von gerryEine gute Idee. Wie machst du das nur? Abharken und dann mit der Kanne darüber die tollen Sachen kommen zum Vorschein . Da gehört bestimmt wirklich viel Glück dazu.
Mario
Ja,genau so sieht's aus. Aber schon seit über 2 Jahren suche ich nach der richtigen Stelle.Bisher ist das alles noch nicht das Gelbe vom Ei.Es sind zwar gelegentlich schöne Sachen dabei,aber an einem richtigen Hot Spot muß mehr kommen,viel mehr.
In meinem anderen Projekt,wo nur nach kaiserlichen Porzellan + historischen Flaschen gesucht wird,hilft nur Graben.Tief und großflächig graben.Nach 2-3 Einsätzen in Folge ist dann aber erstmal eine Pause nötig und gereinigt & dokumentiert will ja auch noch alles werden.
Mit der richtigen Stelle ist so eine Sache. Ich habe immer versucht zu erforschen wo die Leute den Müll abgekippt haben. Am Dorfrand oder Feldweg oft. Richtige Müllkippen von der Stadt sind meistens damals mit Erde oben aufgefüllt wurden. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit zum suchen. Aber mit der Kanne ist eine gute Idee das einzige Problem die Wasserschlepperei.
Zitat von ErdspiegelEtwas gereinigt;bleibt jetzt so:
Hallo Erdspiegel,
dein KVK sieht echt toll aus nach der Reinigung. Gratulation noch zum Fund ! Wie hast du das so gut hinbekommen. Bitte um Hinweise zur Reinigungsmethode von dir ! Mein erstes (bisher einzigstes/ leider etwas durch landwirtschaftliche Geräte verbogenes KVK ), vor ca. 1,5 Jahren gefundenes KVK 2.Klasse (?) mit Schwertern sieht heute immernoch so aus, wie auf den Fundbildern aus 2009. Würde es auch gern säubern, habe aber Angst, da was falsch zu machen. Was tun ?
Gruss, Jens.
newbiex
KVK_avers.jpg
KVK_revers.jpg
Zitat von ErdspiegelEtwas gereinigt;bleibt jetzt so:
Hallo Erdspiegel,
dein KVK sieht echt toll aus nach der Reinigung. Gratulation noch zum Fund ! Wie hast du das so gut hinbekommen. Bitte um Hinweise zur Reinigungsmethode von dir ! Mein erstes (bisher einzigstes/ leider etwas durch landwirtschaftliche Geräte verbogenes KVK ), vor ca. 1,5 Jahren gefundenes KVK 2.Klasse (?) mit Schwertern sieht heute immernoch so aus, wie auf den Fundbildern aus 2009. Würde es auch gern säubern, habe aber Angst, da was falsch zu machen. Was tun ?
Gruss, Jens.
Ich habe das Teil in Essigessenz (25%ig) gelegt um die Kruste abzulösen.Dannach mit feiner Stahlwolle vorsichtig unter fließend Wasser abgerieben. Wie gesagt,das Kreuz hatte ziemlich Dreck drauf und die Versilberung ließ sich so am sichersten freilegen.Dremeln staubt,kratzt und entfernt keinen Grünspan. Es sind zwar noch grüne Flecken drauf,aber es ist ja eben auch ein Bodenfund.'Blank' mit Schachtel + Urkunde gibt's im Fachhandel.
Bei Deinem Fundstück würde ich selbst eigentlich garnichts machen.Die Patina sieht doch gut aus und ist auch nicht aggressiv wie Grünspan. Vielleicht nur vorsichtig unter leichtem Druck mit feiner Stahlwolle unter Wasser abreiben,dann verschwindet der graue Erdschleier der da noch drauf ist.Bei Essigessenz geht die Patina ab und das Teil wird nach dem Abbürsten blank mit leichtem Rotstich;etwa so wie die Schnalle auf den Bildern unten.Der Bodenfundcharakter ist dann futsch. Ich probiere immer verschiedene Methoden mit ausgebuddelten Schrott aus,dann weiß ich wie's nachher aussieht.
Erdspiegel
DSCN01650002.JPG
DSCN01660003.JPG
DSCN01910028.JPG
Reinigung 1.JPG
danke dir für deine Reinigungstipps. Mein KVK hab ich noch nicht mal unter Wasser damals gereinigt. Es kam fast so, wie auf den Bildern, aus ca. 10 cm Tiefe aus'm Acker raus, habe nur zuhause mit einer weichen Zahnbürste den groben, trockenen Schmutz/Staub (im Hochsommer) ohne H2O abgebürstet. Allerdings ist meines ja nur bronzen, deines ist ja versilbert. Das Grundmaterial wird wohl Kupfer sein, denk ich mal. Na egal, evtl. gehe ich mal; wenn ich ganz mutig bin mal ganz leicht mit einer sehr weichen Messingbürste unter Wasser drüber. Ich glaub aber eher, ich belasse es so wie es ist. Auf den komprimierten Bildern hier sieht es auch schlechter aus, wie es im direkten Blickkontakt im Orig.zustand in echt aussieht.