Hallo allerseits, aus dem Buch Damals 1945 konnte ich den Standort einer Schützengrube, die nördlich von Röcke liegt, ausfindig machen. Neben einer Autobahn liegt eine Grube, die so aussieht, wie ein angefangender Fluß. Das ist die Schützengrube. wenn ihr mal in der nähne seit, könnt ihr nach weiteren Schützengruben im Raum Röcke ausschau halten. Euer Brunnerdiverdiver
Danke für den Tipp. Steht den in den Buch auch etwas über den Mitteldeutschen Raum drin? Schützengräben waren damals nicht gerade sie hatten immer mal Nischen und waren meistens nach Vorlage angelegt. Ich hab da auch einige Ecken wo ich am Zweifeln bin ob Schützengraben oder nicht, oder von wem wurde der Graben gebaut. Ist viel Sucharbeit.
Hallo Ist zwar nicht Mitteldeutschland,aber über große Strecken erhaltene Schützengräben findest du im Bereich des Oder-Warthe-Bogens. Sie wurden verstärkt durch zahlreiche Tobruks zwischen den PzW.in den Jahren 1944/45 angelegt. mfg karat
karat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kopie von 100_1623.JPG
Kopie von 100_5143.JPG
Hallo,Mario Das kann ich dir nur empfehlen.Dort kannst du alles finden was das Herz begehrt,PzW.von guterhalten bis noch auffindbar,Wasserhindernisse natürlich und angelegt,mit entsprechenden beweglichen Brücken und auch Schützengräben.Der auf dem oberen Foto meines ersten Beitrags beginnt direkt im Wald an der Kreuzung hinter dem PzW.875 und geht zu PzW.876 und 877.Der auf dem unteren Foto ist wesentlich länger und zwischen den Orten Brodki und Przelocznica parallel zum Wasserhindernis mit vielen PzW. und Tobruks. mfg karat
karat
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kopie von 100_5142.JPG
Kopie von 100_5163.JPG
Hallo Karat, ich werde mir Polen mal vormerken . Habe hier einen Graben aus meiner Ecke und es ist fraglich von wem der ist. Er kann Russisch sein von der HJ oder nur ein Entwässerungsgraben bin da noch am forschen. Der Graben ist aber gerade und ohne Nischen und ca. 80cm tief.
Mario
gerry
graben1.jpg
graben2.jpg