Ich habe ein altes Kännchen vom Flohmarkt.Der Verkäufer hatte es wohl mal nach einem Regenguß nass wieder eingelagert. Die Folge : Hässliche Grünspanbildung an mehreren Stellen!Die senkte natürlich den Preis. Das Problem : Die Oxidation muß weg,die dunkle Patina soll bleiben.Ich will das Ding nicht blank haben,es soll gediegen aussehen. Der Weg : Das Stück in eine Schale gestellt und Essigessenz (25%ig) aus'm Supermarkt drüber.Dann mit einem Pinsel schön eingestrichen und um die Wirkung zu verbessen,das Teil in getränktes Küchentuch gehüllt. Ein paar Minuten ziehen lassen,dann kochendes Wasser rübergekippt.Die Reaktion holt auch den letzten Dreck aus allen Ritzen.Abschließend das Kännchen mit Wasser und einem weichen Schwamm abgespült und luftgetrocknet. Fertig für die Vitrine!
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN07570008.JPG
DSCN07580009.JPG
DSCN07590010.JPG
DSCN08460002.JPG
DSCN08470003.JPG
DSCN08480004.JPG
DSCN08490005.JPG
DSCN08530009.JPG
das Kännchen ist ja mal voll der Hammer. Das Design gefällt mir sehr gut. Gibt es irgendwelche Stempel/Punzen und aus welchem Grundmaterial besteht es?
Das Kännchen hat die Punze der Firma Wellner und eine Inhaltsangabe,25 cl.Das Grundmaterial ist Messing. Von der Gestaltung her wirkt es eher kaiserzeitlich.Die Berliner MLK wurde aber erst 1931 eröffnet,aber das hat nichts zusagen.Auch bekannte 30er Jahre Cafes wie das 'Moka Efti' hatten recht altbackenes Interieur. Das Stück gehörte sicher ins Besuchercafe oder in die Kantine der Ärzteschaft.
Es würden noch zwei weitere MLKs in Frage kommen,die älter sind als das Berliner:
Eindeutig geklärt ist das im Berliner Fachkreis noch nicht,aber ich tippe natürlich auf das MLK in Berlin/Halensee. Ich sollte Wellner anschreiben und die sehen dann in ihren Werksverzeichnissen nach.