im Folgenden möchte ich Euch hier ein paar Mineralien aus meiner Sammlung vorstellen (darunter sog. Kabinettstüfchen ..) Name und Fundort des jeweiligen Minerals ergibt sich aus dem Dateinamen. Die folgenden Kristallstufen sind erst mal keine Micromounts sondern stellen sog. Kleinstufen oder auch manchmal bis zu handtellergroße Stufen mit Kristallgrößen bis mehrere Zentimeter dar ..
.. und nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos!
Alle Fotos - Copyright und Sammlung: Mineralit
Gruß Peter
Foto-Reihe wird bei Gelegenheit gerne fortgesetzt ..
Mineralit
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arsenopyrit_Calcit_Trepca
Bultfonteinit_Poldervaart
Cavansit_Poona_Maharashtr
Cavansit_Poona_Maharashtr
Stilbit_Poona_Maharashtra
_Beryll Aquamarin_Karibib
danke. Nein, ein Maßstab zum Größenvergleich habe ich jetzt nicht beigelegt .. die Stufen, die ich bis jetzt gezeigt habe, sind alle ungefähr 4 x 4 bis 5 x 5 cm groß.
hier noch mal "ein kleiner Schwung" an Kleinstufen (rd. 5 x 3 cm oder rd. 6 x 4 cm) ..
Beste Grüße Peter
Mineralit
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bournonit_Peru_Peter.JPG
Enargit_Tennantit_Pasta B
Klinoatacamit_Atacamit_Ch
Pyrit_pentagondodekaedris
_Fassait xx-Stufe_Calcit_
Auripigment-Stufe (7 x 4,5 x 4 cm) und Ausschnitte daraus von Quiruvilca, La Libertad, Peru ..
Mineralit
Auripigment_Quiruvilca_La
Weitere Fotos von Kleinstufen aus meiner Sammlung ..
Mineralit
Graphit_Swakopmund_Namibi
Kupfer_Azurit_Malachit_Ma
Kupfer_Quarz_Chuquicamata
Luanheit_Eugenit_Yakutien
Quecksilber auf Zinnober_
Schwefel_Aragonit_Jarosla
Silberblech_Bornit_Mexiko