Spannende “Jagd“ nach dem Meteorit von Geislingen, Baden-Württemberg am 15.01.2011 ..[/size]
von Mineralit
[size=120]Echte Meteorite in Deutschland zu finden ist eher “wie ein Sechser im Lotto“ und damit schon eine Sensation! Das belegt auch die folgende Liste ..
Als ganz aktuelle “kleinere“ Sensation zu werten, ist die am 8. Januar 2011 durch Bild- und Videoaufzeichnungen sowie durch verschiedene Zeugenaussagen belegte und übereinstimmend bestätigte Meteor-Sichtung über der süddeutschen Stadt Geislingen an der Steige im Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg!
Würde man nun noch im mathematisch-trigonometrisch ziemlich exakt errechneten Suchgebiet beim Geislinger Stadtteil Türkheim – insbesondere zwischen den Wannenhöfen und Wittingen - einen oder mehrere Meteoriten entdecken, die zu dieser Sichtung passen, wäre das eine Riesen-Sensation, zumal das dann auch der erste belegte Meteoriten-Fall passend zu einem Meteoriten-Fund für Baden-Württemberg wäre. Nur der Meteoriten-Einschlag im Steinheimer Becken vor etwa 15 Millionen Jahren wäre dann noch älter.
Alle Fotos - Copyright Mineralit ..
Gruß Peter
Mineralit
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_Geislingen_Türkheim_Mete
.. oder hier auch ein paar Auszüge von meinen Kommentaren aus dem Meteoritenforum .. als Zitate ..
Zitat Hallo und guten Morgen ..
das "1-Mann-Team Peter ..", also meine Wenigkeit, ist gestern nach insgesamt 10-stündiger Unternehmung (inkl. An- und Abreise per Zug) wieder zurück und nun zeige ich Euch mal ein paar meiner Bilder vom Suchgebiet bei Türkheim sowie einen kuriosen "Fund"den ich gestern zwischen 12.30 und 13.00 Uhr in einem Waldstück gemacht habe, nachdem ich auf einen Teil (von 3 Teilen des Suchteams) gestoßen bin, darunter Hanno, Martin und Dave. Nach freundlicher Begrüßung ging es dann weiter. Das Team mit Hanno zog dann weiter in die Richtung aus der ich gerade kam. Dafür bin ich dann die andere Richtung weiter gewandert bis ich später irgendwann so ziemlich alles "umrundet" hatte. Die nachfolgenden Bilder sprechen, so glaube ich, für sich. Ich meine wenigstens wirklich gründlich gesucht zu haben und das nicht nur mit dem Feldstecher am Ackerrand.
Und nun viel Spaß mit den ersten Eindrücken vom Suchgebiet ..
Viele Grüße von Peter und weiterhin Gut Fund an alle weiteren Suchteams!
------------------------
Zitat .. und nun noch ein paar letzte Bilder von mir ..
.. war alles in allem doch ein wunderschöner Tag mit teilweise Sonne, schönen Panoramen und mehr gewesen, wenn auch ohne Meteoritenfund ..
.. einzig etwas störend waren die Windboen bis 60 km/h aus SW ..
Das Bild "Kreisverkehr" ist im Industriegebiet aufgenommen worden .. hier war mein Exkursions-Start ..
Gruß Peter ..
--------------------------
Zitat Hallo an alle jetzt antwortenden Daheimgeblieben ..
herzlichen Dank! .. freut mich dann auch sehr, dass ich mit meinen Bildern eine deutlichere Vorstellung davon geben konnte, wie auch die nicht ganz einfachen Fundbedingungen sind und waren. Zitat Wir kennen uns ja nur vom Schreiben, ein Bild würde die Sache personifizieren.
@Michael, ja, als ich das Suchteam traf unterhielten wir uns eine Weile .. da war mein Fotoapparat aber gerade wieder in der Jacke verschwunden Hinterher dachte ich auch noch .. ein Gruppenfoto wäre ganz schön gewesen. Aber ich bzw. auch die anderen gingen davon aus, dass wir uns später wohl noch mal an anderer Stelle treffen würden. Leider traf ich aber nach 13.00 Uhr kein Suchteam mehr an. Die ca. 10 Handynummern, die ich von den meisten Foren-Teilnehmern dabei hatte wollte ich auch erst benutzen, wenn ich was gefunden hätte.
In meinem Rucksack, den ich die ganze Zeit trug waren auch noch 2 Liter Wasser in Flaschen drin .. aber bei der Sucheuphorie habe ich gar nicht mehr gemerkt, dass der doch ein bisserl schwer gepackt war .. Rückenschmerzen habe ich aber trotzdem heute keine.
Viele Grüße Peter ..
------------------------
Zitat Hallo s., Zitat Hallo, der Peter .. will nur nicht zugeben, dass er fündig geworden ist. Aber er hat ein verräterisches Foto eingestellt, wo die Fundpunkte der einzelnen Meteorite markiert sind. Also raus mit der Sprache, wieviele Kilo sind es geworden?
Hast mich durchschaut .. ich gebs zu .. .. ein faustgroßer schwarzer, matt glänzender, magnetischer Brocken mit brauner Schmelzkruste .. habe ich gleich in meinem Keller eingebunkert für schwere Zeiten.. .. also wenn ich meine Augen zumache, sehe ich ihn direkt vor mir
Hallo Herr Manfred Bomm, vielen Dank auch, dass Sie in der Südwestpresse bisher für eine so gut recherchierte und wahrheitsgemäße Wiedergabe der Ereignisse gesorgt haben und uns auch bis zur Suche in Schrift und Bild "gedanklich" mit begleitet haben! Sicher wird sich jemand von den anderen Suchteams nach deren Rückkehr gleich am Montag bei Ihnen melden. Da bin ich mir sicher. Zitat .. zumal es für einen Außenstehenden doch ziemlich unmöglich erscheint, auf unserer "steinreichen" Alb so ein kleines Objekt zu finden. Dazu möchte ich erwähnen, dass ja jede Menge schneeweiße Jura-Kalksteinbrocken auf den umliegenden Feldern und Äckern sowie teilweise auch an den Straßenrändern herumliegen. Dieser hebt sich kontrastreich von etwaigen schwarzen oder dunkelbraunen Objekten ab. Hinzu kommt der stellenweise noch nicht weggetaute Schnee. Außer ein paar Tierspuren darin konnte ich jedoch nichts Meteoritenverdächtiges entdecken. Meine Recherche (Befragung von Spaziergängern) hinsichtlich möglicher Metallverhüttungs-Anlagen ergaben auch, dass dort keine bekannt sind. Insofern fand ich auch keinerlei Schlacken mit denen man Meteoriten verwechseln könnte. Die einzigen kohlraben-schwarzen Brocken, "verbacken" mit div. rundlichen Gesteinsfragmenten (irdisch), stammten wohl von durch die Kälte aufgeweichtem Asphalt. Ansonsten täuschten bei Blick mit dem Feldstecher über die Felder noch verwelkte dunkelbraune und schwarze Blätter teilweise dunkle Gesteinsfragmente vor.
Mineralit
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mineralit
.. hier waren die meisten Suchteams einquartiert ..
Mineralit
.. oder doch nicht? .. nee, das ist mein gekauftes Schrapnell des Sikhote-Alin-Meteorits .. falsches "Dia" ..sorry..
Mineralit
_Meteorit_Nickel-Eisenmet
Zwischenbilanz .. Viele Suchteams unterwegs gewesen aber bisher noch kein Meteorit bei Geislingen gefunden .. .. trotzdem suchen immer noch viele Met-Freaks u.a. Sucher weiter nach "IHM" .. wohl eine mehr unendliche Geschichte ..
Alle Fotos Copyright Mineralit .. ----------------
[size=120]Zum Schluß noch ein Hinweis .. Es gab bei solch einem Ereignis natürlich auch einige Meldungen von Trittbrettfahrern und Spinnern die behaupteten sie hätten ihn gefunden .. war natürlich alles Mumpitz. Tatsache bleibt aber, dass das Ereignis tatsächlich stattgefunden hat (siehe alleine die vielen Aufzeichnungen der Astronomen (.. quasi um den Erdball herum ..), die zahlreichen Augenzeugen-Berichte, Fotos etc. etc.. ERGO: ER IST NOCH IRGENDWO DA DRAUSSEN !! .. die Frage ist nur, wieviele cm oder sogar nur mm groß ist das, was hier auf der Erde angekommen ist (?) .. das ist hier die Gretchenfrage schlechthin! Die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen ist wahrscheinlich nix dagegen! ----------------