Na zumindest die Farbe Auf den Rückweg vom Sommertreffen haben noch einen "Bernsteinstop" eingelegt. Am erfolgreichsten war Speedy. Hier die Bilder...
Ogrikaze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-P1030743.JPG
k-P1030744.JPG
k-P1030746.JPG
k-P1030747.JPG
k-P1030749.JPG
k-P1030750.JPG
da hat sich der Ausflug doch noch gelohnt, trotz des bescheidenen Wetters. Wenn Speedy erstmal von der Leine gelassen ist... Ich kenne da noch jemanden, aber der ist eher auf Militaria scharf. Besonders erstaunt bin ich über die Größe der Bernsteinbrocken. Liege ich mit der Bitterfelder Gegend richtig?
Zitat ..Das Vorhaben wurde jedoch nicht erst 2006, sondern bereits im Jahre 2002 abgeschlossen, da ein durch das gewaltige Muldehochwasser ausgelöster Dammbruch an der Mulde die Goitzsche innerhalb von zwei Tagen um 7 Meter bis weit über den Sollpegelstand volllaufen ließ, sodass sie überlief und dabei die naheliegende Stadt Bitterfeld teilweise unter Wasser setzte (maximaler Wasserstand 78,64 m ü. NN, Sollwasserstand heute 75 m ü. NN) [1].
Mein Kommentar dazu .. .. teilweise abgesoffen ist "gut" Da is nix mehr mit Bernstein .. alles damals abgesoffen .. es sei denn, die haben das inzwischen alles wieder "trockengelegt" .. auch eine wissenschaftliche Katastrophe .. zählte es doch zu den größten deutschen Bernsteinvorkommen überhaupt ..
Gruß Peter
Mineralit
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bernstein-Varietät Retini
...es wird gemunkelt, dass hier eine Bernstein-Erlebniswelt entstehen soll...visionäre Zeichnungen sahen sogar ein schwimmendes Hotel mit Tauch-Fahrstuhl zum Grund der Goitzsche ....Bernsteinsuchen für Jedermann. Aber zur Zeit platzen hier einige Planungsträume wie Seifenblasen.An einigen Strandabschnitten findet man schon kleinere Bernsteinchen.Leider bin ich bei Steinen/Mineralien völlig unterbelichtet...ich staune nur jedesmal beim Baden in der Goitzsche, wieviele unterschiedliche Varianten es gibt. Für Experten sicherlich das Paradies hier. Und zum Hochwasser sag ich mal lieber nichts- seitdem ist man schon irgendwie traumatisiert von diesem Sch...Wassergedöns- ich hab heute noch den Gestank in der Nase, als wir endlich wieder in unser abgesoffenes Haus durften. Neee-muss ich nicht nochmal mitmachen.
wenn man sich vorstellt das in Bitterfeld zu DDR-Zeiten über 3/4 aller Bernsteine gefördert wurden, so kann man sich selbst ausmalen was dort in der Erde schlummert. Viele der größten und schönsten Bernsteine stammen aus der Bitterfelder Gegend.
ja das wissen wir doch und du hast es auch schon erwähnt. Du kannst uns aber gern einen Tipp geben wo ihr gewesen seid, vieleicht können wir das in unseren Wochenendausflug einbauen.