... ist ja bekanntlich schwer. Deshalb würde mich mal interessieren...
Was glaubt ihr, wieviele gute und geschichtlich interessante Dinge ihr als "Neulinge" entdeckt und aus unwissenheit weggeworfen habt? Habt ihr auch schonmal den Wert eines Stücks bemerkt, nachdem ihr es weggeworfen habt?
Leider schon vieeeel zu oft!! Auch bei größeren Dingen. Wenn ich daran denke,wie wir '89/90 auf den Schrottplätzen unterwegs waren und was wir alles liegenlassen haben,könnte ich mir heute noch in den Ar*****....
...ich fang mal an, da ich erst Frischling auf dem Sondel-Und Buddelgebiet bin, hab ich mit solchen Funden noch keine erfahrungen. Ich hab aber in den letztenh zehn Jahren einen alten Stahlhelm (TopZustand-aus einem feuerwehrdepot in Berlin) und was noch viel schlimmer ist, alte Militärische Wörterbücher Deutsch-Französisch von meinem Opa (der ja in Frankreich gekämpft hat) bei ebay vertickert...und im Nachhinein könnt ich heute noch Kot..... ob der Erinnerungsstücke. Die sind wirklich zu einem Lacherpreis versendet worden....grrrrr In meiner Schulzeit hab ich mal ne alte Münze aus dem 15.Jahrhundert ordentlich mit Schleifpapier geputzt und dann auch noch in der Schule verloren.....
Das waren so meine tragischsten geschichtlichen Verluste- ich hoffe ja, dass jetzt bessere Zeiten anbrechen- ich wart ja immer noch auf die erste Münze ....
ich glaube da kann jeder seine Geschichte dazu beitragen. Es müssen nicht nur Bodenfunde sein, bei mir waren es schon Sachen die ich bei Haushalsauflösungen liegen gelassen habe und erst später vom Wert etwas wußte. Viele Leute werfen zum Beispiel alte Orden, Urkunden und andere Sachen weg, weil sie der Meinung sind das es Nazische*** oder militärischer Plunder ist. Ich habe schon originale Motorenhandbücher im Müll gefunden, die pro Srück etwa 500 Euro wert sind. Leider kennt man von vielen Sachen den wirklichen Wert nicht. Dieses Forum hat mir aber schon oft geholfen und so bin ich froh die Leute hier fragen zu können, wenn mal etwas unklar ist.
Ganz schlechtes Thema,......ich darf garnicht drüber nachdenken.
Hätte ich zu gebenen Zeiten die Gunst der Stunde genutzt,und mich nicht zu oft von trantütigen Halbwissern beeinflussen lassen,wäre ich schon lange Millionär.Aber nee,da krabbelt man immer noch mit 'nem 10 kg Werkzeugeimer über die Dachflächen und reißt sich die morschen Knochen auf.
Doch es gibt immer mehrere Chancen und es wird weiterhin aufgepasst.Zumal ich mir dieses ganze "Nee Du,laß' mal lieber..."-Gesindel schon lange vom Halse geschafft habe. Immer wachsam bleiben.
oh, ein thema bei dem ich ins schwitzen komme. angefangen von zeitschriften und zeitungen bis hin zu ehrendolchen, büchern und orden. teils nicht rechtzeitig zugegriffen und dann das nachsehen gehabt, teils geklaut und teils nicht den wert erkannt und lodderich damit umgegangen. ich könnte
da ich kein sondler und buddler bin habe ich allerdings mit bodenfunden weniger erfahrung und damit auch noch nichts weggeworfen, glücklicherweise