Aloha, bei den letzten Touren sind mir doch recht ergreifende Grabstätten vor die Linse gekommen. Soldatengräber des ersten und zweiten WKs sowie ein Friedhof bei leuna...Aber seht selbst. Genaue Standorte gibts nur per PN
chiquitaman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
diefriedhof (1).JPG
leufriedhof (1).jpg
leufriedhof (2).jpg
leufriedhof (3).jpg
leufriedhof (4).jpg
leufriedhof (5).jpg
leufriedhof (6).jpg
leufriedhof (7).jpg
schifriedhof (1).jpg
schifriedhof (2).jpg
chiquitaman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
diefriedhof (2)2.jpg
diefriedhof (3)2.jpg
diefriedhof (4)2.jpg
Der Leufriedhof ist sicher auf die Toten das nahegelegenen Fremdarbeiterlagers zurückzuführen, von dem wir auf unserem Regenausflug außer zwei Baracken leider nicht mehr viel sahen...
Der "DiFriedhof" ist das spektakulärste, was ich je gesehen habe...erst diese Soldatengräber und dann diese Skulpturen...Dieser Freidhof ist aber insgesamt in einem jämmerlichen Zustand- völlig verwahrloste Gräber, teilweise defekte Grabsteine. Und jetzt das Schlimmste: Die Freidhofsmauer wurde komplett weggerissen (soll sicher erneuert werden) und seitdem gibt es freien Blick auf diese Soldatengräber und die Bildhauerarbeiten...Es wird wohl nur eine Frage der zeit sein, bis dort geräubert wird.Wenn ich dort was zu sagen hätte, dann gäbe es dort einen Bauzaun mit Sichtschutzblenden als Auflage.......
das sind wirklich sehr ergreifende Bilder, die du da gemacht hast. Ich bekomme an diesen Orten immer eine Gänsehaut. Allein bei mir in der Familie werden noch zwei Männer vermisst. Sie werden sicherlich nicht mehr gefunden werden. Um so mehr regen mich dann solche Idioten auf die diese Gedenkstätten plündern, zerstören oder beschmieren. Ich möchte diese Spinner mal sehen wenn ein guter Freund von denen dort begraben ist und dann die Totenruhe gestört wird.