Hallo ich komm aus der Gegend Leipzig ,Hartmannsdorf /Knautnaundorf. Nen Bekannter Rentner erzählte mir mal: In Knautnaundorf sollen Drei 8,8er einfach Verscharrt worden sein.
Dort in der Nähe des großen Schornsteins. Eben im Industriegebiet!
Hat jemand auch schon diese Geschichte gehört oder erzählt bekommen.
Hmm... Man weiß ja nie, aber solche Geschichten gehören wohl eher in das Reich der Legenden. So ne 8,8 ist schon ganz schön groß, wer sollte solche riesen Löcher scharren? Außerdem kann davon ausgegangen werden, daß die Amis die Dinger zu ihren Sammelplätzen gebracht haben. Von einer Flakstellung Knautnaundorf ist mir übrigens nix bekannt...näheres dazu wär interessant.
es gab dort 8,8er Flak, aber wo genau die stand und wieviele Geschütze ist leider nicht bekannt. Es ist schon möglich das die gesprengten Reste einfach verscharrt wurden, allerdings wurden diese Stellungen zu 95 Prozent geräumt. Man kann aber gern mal die Gegend absuchen gehen.
Hab mir das mal in Google Earth angesehen. Von ner Stellung ist nichts zu sehen, ist aber meist so. Doch so von der allgemeinen Umgebung könnt ich mir eine Flakbatterie dort gut vorstellen. Vielleicht im Acker, ein paar Meter westlich von der Schkorlopper Straße. Aber die Geschütze verbuddelt, das glaub ich trotzdem nicht. Die müßen ja sehr tief liegen um nicht den Bauern beim Pflügen zu stören und eigentlich müßte man das im Luftbild auch am Bewuchs sehen. Dennoch könnte sich eine Suche mal lohnen.
ich habe mich mal einem Herrn aus der näheren Umgebung erkundigt und ja es gab dort Flak-Stellungen, allerdings nur sehr kurze Zeit. Er sprach von zwei Sommern, vermutlich 1943 bis 1944 und es waren 2cm, keine 8,8er. Man sollte dort echt mal nachschauen. Ich versuche nun an eine Lagekarte der Geschütze zu kommen.