ich habe mir vor ein paar Wochen wieder mal - hauptsächlich wegen der hier nachgewiesenen Minerale Nickelphosphid (xx), Schreibersit (xx), Daubreelith und Troilit einen Meteoriten zugelegt und zwar einen Gebel Kamil Ataxit. Alle genannten Minerale tauchen auch in der Liste von Mindat.org zum "Gebel Kamil" auf. Soweit, so gut.
Es handelt sich hierbei um eine hochglanzpolierte Meteoriten-Scheibe von 2,8 x 1,8 cm Größe mit Schmelzkruste. Die Scheibe, die ich erwerben konnte, ist auch durch beigefügte sog. EDAX-SEM Bilder sowie Analysen der einzelnen Phasen (Diagramme) dokumentiert.
Nickelphosphid soll um 20 Mikrometer große Säume um ca. 150 Mikrometer großen Eisenkristallen bilden. Die Eisenkristalle (Kamacit-Lamellen) bilden die Grundmatrix. Dort eingelagert sollen um 1 cm (!!) große langprismatische Schreibersit-Kristalle zu sehen sein die von 0,5 mm großem Daubreeit und Troilit-Kristallen umsäumt werden sollen. Die Scheibe hat mich 85,- Euro gekostet.
Inzwischen habe ich mir schon mal im Meteoritenjäger-Forum die doch recht großen Schreibersit-Kristalle bestätigen lassen!
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
Gruß Peter
Mineralit
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_Meteorit_Gebel Kamil_Eis
.. hier die Schreibersit-Kristalle bis um 1 cm Länge! ..
Mineralit
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
.. ein auf dem oberen Meteoriten-Rand 2 mm großes, abstehendes Bruchstück eines vermutlichen Eisen-"Schrapnells" ..
Mineralit
Weitere noch unbekannte "Strukturen" auf der Meteoriten-Scheibe ..
Mineralit