der Eine oder Andere wird es sicher schon gestern in der LVZ gelesen haben. Hier nochmal der Zeitungsausschnitt über diesen spektakulären Münzhortfund. Allerdings glaube ich nicht an die 300 Helfer, wie im letzten Satz behauptet wird. Es werden wohl eher 30 gewesen sein !?
Gruß, Jens.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Silberschatz_Weltzin.jpg
selbstverständlich habe ich diesen interessanten Artikel gelesen. Ich muss dich aber berichtigen, denn es waren wirklich an die 300 Helfer vor Ort tätig! Sie waren nicht alle zur gleichen Zeit da, sondern in verschiedenen Etappen. Ich würde mir gern die Münzen mal in echt ansehen wollen.
du hast Recht und ich nehme mein Vorurteil zurück. Habe die Anzahl von ca. 300 Helfern auch auf Berichten diverser Seiten im Netz bestätigt bekommen. Schade nur, dass man noch nicht weiß, wo diese Münzen in Zukunft ausgestellt werden können.
Also ich würde ja auch 3 Tage lang abfeiern, wenn ich nur mal einen schönen großen Thaler aus dieser Zeit finden würde ! Habe bisher nur einen "II Silbergroschen aus der Landesmünze Brandenburg von 1651" + "2 Mark Schweden- Christina Regina" (Gustaf Adolfs Tochter) von ca. 1650 vom selben Acker innerhalb 2 Jahre bergen können. Leider nur nicht Münzen aus der Zeit des 30-jährigen Krieges.
kommt Zeit, kommt Rat bzw. Fund!!! Die vielen tollen Sachen die du schon bergen konntest sprechen doch für sich. Aus dem 16 Jhr. habe ich leider noch keine Münzen gefunden, dafür um so besser erhaltene aus dem 17. Jhr.!
selbstverständlich habe ich diesen interessanten Artikel gelesen. Ich muss dich aber berichtigen, denn es waren wirklich an die 300 Helfer vor Ort tätig! Sie waren nicht alle zur gleichen Zeit da, sondern in verschiedenen Etappen. Ich würde mir gern die Münzen mal in echt ansehen wollen.
MfG Marcus
Hallo MIMO
woher stammen diese Infos, dass 300 Helfer vor Ort tätig waren ?
so steht es im Artikel der Leipziger Volkszeitung und die andere Quelle werde ich hier nicht nennen! Es gibt aber gute Bekannte die die Bergungsarbeiten begleitet haben.
Mag ja sein, das da 300 Mann tätig waren, ich stell mir das dann eigentlich nur noch chaotisch vor.Wenn der eigentliche Finder schon an die 140 Münzen fand, brachte ja dieser Massenauflauf auch nicht so viel, da hätten es 5 Mann auch gemacht, schön Stück für Stück Boden abziehen und im Raster drüber gesondelt.Egal, werden sich schon was dabei gedacht haben.
du bist leider auf dem Holzweg, es waren zu keiner Zeit 300 Leute gleichzeitig anwesend. Dort haben viel Studenten und Helfer gegraben, oft nur 1 bis 2 Wochen. Das Stammteam umfasste knapp 20 Leute. Es ist ein großes Flächendenkmal und ein Sondler hat die Münzen allein gefunden! Ist aber auch etwas mißverständlich geschrieben der Artikel.
Ok, aber auch wenn die in Etappen da waren, ist das für mich ein durcheinander.Holen sie doch auch Leute ran die keine Ahnung haben, aber auch ich behalte meine Quellen für mich. Egal, ich mach solche Flächen auch gern allein.