vielen Dank für diesen beeindruckenden Zeitungsartikel, der einem das Blut in den Adern gefrieren läßt. Hast du eigentlich Hintergrundinformationen zum Flugzeug? Ich meine ob es komplett ist, oder in mehrere Teile auseinander gebrochen ist.
wenn man sich die anderen zeitungsartikel zu dem Thema durchliest, kommt mir der Gedanke, dass der Pole nur jemanden sucht, der die aufwändige Bergung bezahlt, damit er anschliessend den See zur Nutzung für Wasserflugzeuge (trotz Naturschutzgebiet !) für den angrenzenden Flugplatz freigeben kann. Dort scheint es ja wirtschaftlich voran zu gehen, nur dieses Flugzeug behindert etwas den Flugbetrieb...und da kommen ja die Deutschen wieder mal gelegen um Ihnen den See zu putzen....(meine Meinung)
Zitat von chiquitamanwenn man sich die anderen zeitungsartikel zu dem Thema durchliest, kommt mir der Gedanke, dass der Pole nur jemanden sucht, der die aufwändige Bergung bezahlt, damit er anschliessend den See zur Nutzung für Wasserflugzeuge (trotz Naturschutzgebiet !) für den angrenzenden Flugplatz freigeben kann. Dort scheint es ja wirtschaftlich voran zu gehen, nur dieses Flugzeug behindert etwas den Flugbetrieb...und da kommen ja die Deutschen wieder mal gelegen um Ihnen den See zu putzen....(meine Meinung)
Du wir sind Mitglied in dem Verein.... und die Polnische Regierung steckt auch dahinter.... vorsicht mit der Ansage... da sucht wer nen Sponsor! Ich weis das du das nicht so meinst aber glaub mir.... und das kann Delta bestätigen.... das war ein Jahrelanger Kampf mit deutschen und polnischen Behörden da nur ansatzweise jemanden an einen Tisch zu bekommen um nur ansatzweise über das Thema Kinder und Bergung zu sprechen. Und nun seit mal ehrlich..... solche Bergungen kosten nunmal kein Apfel und ein Ei... sondern Geld.
Zitat:Die grosse Fliegerhalle wird saniert und man möchte auch gerne den Kamper See für Wasserflugzeuge nutzen,vor allem aber für Geschäftsflugzeuge, denn im Raum Kolberg tut sich wirtschaftlich einiges.Um aber Wasserflugzeuge auf dem früheren Kamper See landen zu lassen , muss das dort am 05.März 1945 von russischen Panzern abgeschossene Seenotrettungs-Flugzeug, geborgen werden.Es sind also wirtschaftliche Interessen.
Jedenfalls freue ich mich, dass dort alles unternommen wird, um das Schicksal der Insassen aufzuklären und eine endgültige Beisetzung der Opfer zu ermöglichen.
Offtopic, kannst du mir mal den kostenpunkt einer Mitgliedschaft im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. | benennen. Hab mal versucht, über das Kontaktformular der Webseite Näheres zu erfahren, aber die Webseite liess keine Kontaktaufnahme zu....
Heute dazu ein 3 seitiger (!) Bericht in der BildamSonntag.
chiquitaman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kamper1.JPG
kamper2.JPG
sehr interessanter Artikel und jetzt wo ich das lese fällt mir ein das vor einigen Wochen in der Leipziger Volkszeitung ein ähnlicher Artikel zum Geschehen stand. Außerdem gab es einen kurzen Beitrag in den MDR-Nachrichten, wo ein älterer Herr zu Wort kam, der zusammen mit seinem Vater mit ansehen mußte wie seine vier Geschwister starben.
Oha! Unser Axel ist ja richtig "stubenrein" geworden... Warum wird eigentlich immer der große Sponsor gesucht? Wäre es nicht einfacher,die 150000,- häppchenweise zusammenzukratzen? Wenn man sich nicht zu fein wäre,bei diversen Institutionen Klinkenputzen zu gehen,käme sicherlich ein erkleckerliches Sümmchen zusammen.Natürlich nicht von heute auf morgen.
Ich denke mal da die Polnische Regierung mit drin hängt... möchte man den Überblick behalten... ich werfe auch mal noch einen anderen Gedanken mit ins Boot.... Misstrauen
ich weiß dass das Luftfahrtmuseum aus Berlin in Verhandlungen mit den polnischen Behörden steht und die Spezialisten sowie Taucher stellen will. Natürlich möchten sie das Flugboot Dornier 24 wieder aufbauen und in der Ausstellung zeigen. Aus Kassel soll es auch finanzielle Mittel für diese Aktion geben. Lassen wir uns mal überraschen was drauß wird.
Zitat Luftfahrtmuseum aus Berlin in Verhandlungen mit den polnischen Behörden steht und die Spezialisten sowie Taucher stellen will.
Da kenne ich wenigsten einen der sich da gegenstemmen wird....... Gatow im Boot... dann ist die Luft raus....
PS... wer will denn schon Kassel Geld in den Rachen werfen..... wenn einer was gutes machen will... nehmt euch ne Harke und kümmert euch um Soldatengräber in eurer Nähe.... da kommt mehr bei raus