ich fahre jeden Tag am ehemaligen Gelände der russischen Streitkräfte an der Torgauer Straße vorbei. Seit letzter Woche wird dort fleißig gearbeitet. Zuerst wurden viele Bäume gefällt und die riesige Fläche eingeebnet. Heute sah ich dann am hinteren Ende einen Baukran. Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, was dort entstehen soll? Ich meine das Gelände zwischen AMAZON, dem Haus am Wasserturm und dem Gewerbegebiet Nordost. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
...ich dächte mal irgendwo gelesen zu haben, dass amazon weitere Grundstücke in Planung hatte. Soweit ich weiss hatten sie ja teilweise zum Weihnachtsgeschäft die Lagerflächen im ehem. Möbel-Erbe(Abf. Großkugel) und glaube noch in Brehna in Beschlag. Also könnt ich mir vorstellen, dass die nach und nach weiter ausbauen.Ist aber nur ne vage Vermutung....
das war zuerst auch meine Vermutung, dann wären aber die beiden großen Wohnblöcke des Asylheims im Wege. Das Gelände ist wirklich riesig, ich würde schätzen zweimal so groß wie das jetzige AMAZON-Gelände in Leipzig.
ZitatDer Leipziger Nordosten bekommt eine neue Gruppenwache. In Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans soll sie auf einem Grundstück an der Penckstraße in Paunsdorf errichtet werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag der Bürgermeister Martin zur Nedden und Heiko Rosenthal die entsprechende Vorlage in die Ratsversammlung einbringen. Mit dem Bau der Gruppenwache Nordost sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, im nordöstlichen Raum Leipzigs die vorgegebenen Hilfsfristen einzuhalten. Bislang wird dieser Bereich durch Einsatzkräfte der Feuerwachen Nord und Ost sowie durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mölkau, Holzhausen, Plaußig und Nordost abgedeckt. Aufgrund der langen Anfahrtswege können die Hilfsfristen derzeit nicht eingehalten werden. Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Gruppenwache werden mit rund 2,9 Millionen Euro veranschlagt. Entsprechend der Fördermittelbewilligung wird das Projekt in den Jahren 2011 und 2012 realisiert.
Die 2004 von der Ratsversammlung beschlossene Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans sieht insgesamt die Errichtung von drei neuen Gebäuden in Leipzig Süd, Südwest und Nordost vor. Den Architekturwettbewerb mit der Zielstellung eines Entwurfs, der an allen drei Standorten realisiert werden kann, gewann das Leipziger Büro Knoche Architekten BDA. Nachdem es im Sommer bereits mit der Planung der Gruppenwache Süd beauftragt wurde, soll es nun auch die Gruppenwache Nordost planen.
Die neue Einrichtung ist als dreigeschossiger Bau konzipiert, der aufgrund seiner quadratischen Grundfläche mit einer Seitenlänge von 23,60 m energetisch äußerst effizient ist. Wie alle Feuerwehrgebäude ist sie in eine Fahrzeughalle sowie einen Technik- und Verwaltungsteil gegliedert. Letzterer soll als Passivhaus ausgebildet werden. Da auf dem Grundstück bzw. in unmittelbarer Nähe keine Anschlussmöglichkeiten für Fernwärme gegeben sind, wird als Wärmeerzeuger eine vollautomatische Festbrennstoffheizkesselanlage, befeuert mit Pellets aus naturbelassenem Holz, vorgesehen. Die Warmwasserbereitung erfolgt vorrangig über Solarenergie.
ich bin immer wieder erstaunt wo du die vielen Informationen her nimmst. Wenn ich mir das Ganze durchlese so kann ich dieser Feuerwache Nordost nur beipflichten, denn in dieser Ecke von Leipzig gibt es jedemenge Industrie und weit und breit keine Feuerwehr. Das riesige Gelände ist aber aus anderen Gründen interessant.
Hallo Marcus, die ehemaligen Russenkasernen wurden vorher oft von der Wehrmacht genutzt. Es wurde daran kaum was verändert. In solchen Geländen war ich oft zum fotografieren vor einen Abriss. Weil die Stadt dokumentiert sowas nicht und diese Fotos sind ein Stück Stadtgeschichte in einigen Jahren.
das ehemalige Kasernengelände Heiterblick wurde zum größten Teil von AMAZON überbaut. Es stehen nur noch zwei Blöcke die heute als Asylheim dienen. Vor 1945 war hier die Leipziger FLAK-Kaserne untergebracht, die übrigens auch die umliegenden Rüstungswerke unterstützten. Bilder habe ich leider keine gemacht, aber man kann noch sehr viele Dinge aus den verschiedensten Epochen der Zeit dort finden.