ich bekam heute wieder eine interessante E-Mail über unsere Internetseite. Eine Journalistin aus München (Name verfremdet) möchte da mehr über den Vater der Kessler-Zwillinge erfahren. Das Johannes Heesters dort Konzerte im Werk gegeben hat, ist bewiesen. Ich werde zuerst einmal einen Zeitzeugen aus Taucha dazu befragen. Habe mal die Nachricht kopiert:
Liebe Interessen-Gemeinschaft der MMW,
ich bin Journalistin - siehe Anhang....
auch wenn Ihnen meine Frage etwas banal erscheint....und sicher nicht in Ihrem Interessengebiet liegt, hätte ich folgendes Anliegen:
Haben Sie eventuell eine Liste der damaligen Mitarbeiter? Personal-Akten?
Konkret: ich schreibe eine Artikel-Serie über die Kessler-Zwillinge (siehe google)......die in Taucha aufgewachsen sind...geboren 1936....
Der Vater der Kessler-Zwillinge hieß Paul Wilhelm Erhard Kaessler oder Kässler....er war Flugzeug-Motoren-Ingenieur in Taucha - bis 1945.....und hat nach Aussagen der Kessler Zwillinge Flugzeug-Motoren gebaut und getestet... "Kampf-Flugzeuge"....
Ich gehe davon aus, dass er bei den Mitteldeutschen Motorenwerken in Taucha war....
Irgendwie würde ich aber gerne mehr über diesen Paul Kaessler erfahren wollen....was hat er genau gemacht? War er ein großes oder kleines "Licht" im Werk? Was ist mit diesen Mitarbeitern nach Krieg passiert? Paul Keassler war bis 1950 in Taucha...dann ist er "rüber" nach Düsseldorf..... die Zwillinge 1952 aus Taucha weg.... die Mutter bzw. Ehefrau Else Kaessler..geb. Müller... 1953.....
Egal, ich suche eigentlich alles über ihn.....oder die Familie.....
Vielleicht können Sie mir helfen? Oder mir einen Tipp geben, wo es Personal-Unterlagen geben könnte? Vielleicht sogar eine ganze Personal-Akte?
Das wäre toll.... gerne revanchiere ich mich, wenn Sie mal ein Anliegen haben......
Alice und Ellen Kessler (bürgerlich Kaessler) wurden am 20. Aug. 1936 in Nerchau/Kreis Grimma in Sachsen als eineiige Zwillingstöchter des Maschinenbauingenieurs Paul Wilhelm Erhard Kaessler und seiner Frau Elsa Emma Hedwig Müller geboren. Alice K. kam 30 Minuten vor ihrer Schwester Ellen auf die Welt. Die Familienverhältnisse waren zerrüttet, der Vater trank und war gewalttätig gegenüber der Mutter. Zwei ältere Brüder starben in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, der eine mit 12 Jahren an Gelbsucht, der andere mit 17 an Typhus.
vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich bin echt gespannt was wir noch so in Erfahrung bringen können. Es ist schon erstaunlich wie viele bekannte Persönlichkeiten direkt oder indirekt mit dem Werk zutun hatten.
Ich wär da vorsichtig.... mit solchen Schmierfinken..... ohne Einwilligung der Zwillinge würd ich da keine Daten rausgeben.... das hat was mit Persönlichkeitsrecht zu tun.... ratz fatz habt ihr die Rechtsverdreher am Hals
deine Bedenken sind berechtigt! Allerdings ist die Dame eine sehr bekannte Journalistin und sie arbeitet für eine große Zeitung. Spezielle Sachen behalte ich natürlich für mich, aber die nette Dame kann uns vieleicht auch weiterhelfen. Meine Nachbarin ist übrigens mit der Cousine der Kessler-Zwillinge in eine Klasse gegangen und über sie versuche ich jetzt Kontakt mit den Zwillingen direkt zu bekommen. Da werde ich natürlich alles abstimmen und vieleicht kommen wir so noch an weitere Infos.
Ich möcht euch da nicht reinreden..... aber grade was die NS-Zeit angeht haben wir ja oft gesehen was die Presse da macht... Papst bei HJ..... Buchautor bei Waffen SS.....
Vater der Kessler-Zwillinge beschäftigte Fremdarbeiter
Also seit da vorsichtig.... ohne direkte zustimmung der Kessler-Zwillinge würd ich da nix rausgeben.... Delta und ich haben da auch so unsere erfahrungen mit einer großen deutschen Zeitung gemacht...... heute die Retter der Welt... morgen die Raubgräber von Sperenberg.....