Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit genutzt und wollte mir einen Teil des tschechischen Befestigungswalls an der ehem.dt. Grenze anschauen. Also bei sibirischen Temperaturen und Schneetreiben von meiner besseren Hälfte hinkutschieren lassen und...Bunker geschlossen wegen 2 m Schneewehen auf dem Zufahrtsweg... Naja,hab ich mir wenigstens das örtliche Museum angeschaut,zumindest die 30% in geheizten Räumen... Draußen herrschten Minusgrade im Zwanziger-Bereich und Schneetreiben,da konnte ich mir die zugeschneite Ostblocktechnik glatt verkneifen. Im Sommer ist das ein interessantes Gelände,mit Panzerfahren und Bunkerbesichtigung. Innen gabs dann vorrangig tschechische Technik.Aber recht gut präsentiert und auch viel zum Anfassen.
lucius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP2688.jpg
IMGP2689.jpg
IMGP2690.jpg
IMGP2691.jpg
IMGP2702.jpg
lucius
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP2692.jpg
IMGP2693.jpg
IMGP2694.jpg
die Taliban schicken wohl schon ihre Kinder los?! Jetzt mal Spass beiseite, wieder sehr interessante Bilder. Nur schade das die Bunker geschlossen waren, aber vieleicht ergibt sich in den nächsten Monaten noch eine Gelegenheit zur Besichtigung.
@Marcus:Bei dem Terroristenlook kann ich mir den schwarzen Balken über den Augen sparen...
Weiter: Der OT 810 aus tschechischer Produktion ist auf dem Schild sogar richtig deklariert,der SdKfz 251-Look stammt wohl aus einer Filmkulisse. Mit diesem Teil und einigen anderen kann man im Sommer auf dem naheliegenden Offroadgelände herumheizen.
lucius
IMGP2695.jpg
IMGP2696.jpg
IMGP2697.jpg
IMGP2698.jpg
die lieben Nachbarn haben das SDKFZ 251 in Lizenz gebaut und das Ganze bis in die 50er Jahre hinein, daher die Ähnlichkeit. In der Ausstellung scheint vieles durcheinander gewürfelt zu sein, denn bei den beiden Puppen in Tarnkleidung hinter dem Geschütz dürfte es sich um die schweizer Armee handeln, wenn ich mich nicht irre.
die lieben Nachbarn haben das SDKFZ 251 in Lizenz gebaut und das Ganze bis in die 50er Jahre hinein, daher die Ähnlichkeit. In der Ausstellung scheint vieles durcheinander gewürfelt zu sein, denn bei den beiden Puppen in Tarnkleidung hinter dem Geschütz dürfte es sich um die schweizer Armee handeln, wenn ich mich nicht irre.
MfG Marcus
Ja, das sieht aus wie Schweizer Alpentarn. Ich besitze Jacke und Hose davon Aber vielleicht gabs im Ostblock ja ein ähnliches Tarnmuster?