Meine Frau (!) hatte die Idee, daß man doch mal ins militärhistorische Museum fahren könnte. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und trotz gewisser Vorbehalte meinerseits, die Museumskonzeption betreffend, haben wir uns den Laden mal angesehen. Fazit: Moderner Umbau, ziemlich gelungen, Ausstellung nicht uninteressant, das Museumskonzept ist nicht mal so schlecht. Dennoch nichts für jemanden, der hauptsächlcih technisch intereressiert ist. Die Erklärungen zu den Exponaten sind sehr kurz und beschränken sich auf wesentliche Aspekte, zu manchen Exponaten existiert überhaupt keine Erklärung. Man benötigt schon solide Vorkenntnisse, um mit den Sachen etwas anfangen zu können. Dennoch recht interessant gewesen, kann man auf alle Fälle mal hin...
Ich liefer mal paar Bilder, Rest folgt morgen.
2. Bild: Brief des Soldaten nach der Schlacht 3. Bild: 150cm Flakscheinwerfer
Terra Inc.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0687.JPG
IMG_0688.JPG
IMG_0691.JPG
IMG_0696.JPG
IMG_0697.JPG
Granate von Dora mit Vorkartuschen, hinten Granate mit ballistischer Haube. Frage meiner Frau: Was ist das. Antwort: Stell Dir mal eine Gewehrpatrone vor, und dann viel, viiieeel größer!
Terra Inc.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0700.JPG
IMG_0701.JPG
IMG_0702.JPG
IMG_0703.JPG
IMG_0704.JPG
Ähmm..ich hab da ne Hülse gefunden..kannn jemand sagen was das für eine is? Keine Stempelungen zu erkennen.
Die Bomben besaßen leider gar keine Beschriftung oder Erklärung, bzw. hab ich keine gefunden. Kann jemand sagen, was das lange Ding in der Mitte ist? Sieht aus wie Bombe mit Raketensatz?
Terra Inc.
IMG_0705.JPG
IMG_0706.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0710.JPG
IMG_0711.JPG
Hallo,Terra Ist eine Honest John Rakete,ansonsten deutsche englische und Amibomben ,120mm Granatwerfergranate, Panzerabwehrlenkrakete Malyutka und Cobra. mfg karat
karat
MGR-1_Honest_John_rocket.
Damals als ich mal im MHM war (gefühlte hundert jahre) kann ich mich noch daran erinnern das an den Bomben eine Nummer war und es gab dann noch eine Tafel mit den ganzen Nummern zur erklärung
Zitat von karatHallo,Terra Ist eine Honest John Rakete,ansonsten deutsche englische und Amibomben ,120mm Granatwerfergranate, Panzerabwehrlenkrakete Malyutka und Cobra. mfg karat