ich habe vorhin so gegen 19:30 Uhr eine extrem helle Feuerkugel (Sternschnuppe) beobachten können, hell wie eine Leuchtrakete, grünlicher Schein, sehr imposante Erscheinung, kam aus Osten und verlöschte in WSW, nachdem sich einige Bruchstücke gelöst haben. Falls Ihr igendwo in den Medien (LVZ etc.) dazu etwas lesen oder hören solltet, bitte ich um Hinweis, da ich gewöhnlich aus Kostengründen keine Zeitung lese... . Ich vermute, daß einige Leipziger und Muldentalkreisbewohner das Ding ebenfalls gesehen und ggf auch bei der Polizei angerufen haben.... Der Meteorit könnte im Bereich Leipzig zu Boden gefallen sein....
..und ich dachte ich wäre der einzige...ganz klarer Meteorit...der sich dann zum Schluss in zwei oder mehr Teile aufgelöst hat ....!!!!
lt Kompass war sein ende von mir aus gesehen ziemlich genau bei SW und er kam aus östlicher Richtung.Ich könnt sogar ne genaue Höhe angeben, da er so schön mittig zwischen meinen beiden Scheibengardinen verendet ist....
Macht doch mal beide 'ne Skizze,von wo bis wo ihr ihn gesehen habt-vielleicht kriegen wir ja das ungefähre Aufschlaggebiet raus! (vielleicht wars ja auch nur Munfrosch nach einer mißglückten Entschärfung... )
ich bin zu dieser Zeit gerade nach Hause gelaufen und dachte wegen der grünlichen Farbe an eine Signalrakete. Wenn ich nun aber die Komentare lese, scheint es sich doch eher um einen Meteoriten zu handeln. Er muss sehr groß gewesen sein, wenn er in einem so großen Gebiet zu sehen war.
Zitat von luciusMacht doch mal beide 'ne Skizze,von wo bis wo ihr ihn gesehen habt-vielleicht kriegen wir ja das ungefähre Aufschlaggebiet raus! (vielleicht wars ja auch nur Munfrosch nach einer mißglückten Entschärfung... )
Oder der "Mainzer" (müsste ja bekannt sein) war mit der Bohrmaschine am Werk und hat sich verbohrt.
hab das Teil zwar nicht direkt gesehen, ich war kurz danach, um die von Terra beschriebene Zeit auch draußen und betrachtete den Himmel. Dabei fühlte ich mich sehr unwohl und die "Himmelumgebung" sah mir auch irgendwie komisch grünlich aus. Hab mir aber darauf keinen Reim bilden können. Werd aber, wenn ich Hinweise am Montag in der LVZ sehe, den Zeitungsausschnitt hier posten.
Also ich habe gestern abend auch so eine in SW richtung hell grünes leuchten am Himmel gesehen,fragte mich was das sei weil es gehörte einfach nicht dort hin,werde mal unseren Sternenmann in Groitzsch in der Sternewarte fragen.
ich habe nun mit den verschiedensten Leuten gesprochen und demnach war das erste große Objekt am Ende in drei Teile zerbrochen. Kurze Zeit später wurde dann noch ein wesentlich kleineres Teil auf der gleichen Flugbahn gesehen. Bei Facebook schrieben mir jetzt aber vier Leute, das die Stadt Leipzig mit einem grünen Laserstrahl den Feinstaub bzw. die Luftbelastung messen tut. Keine Ahnung was nun stimmt.
ich habe nun mit den verschiedensten Leuten gesprochen und demnach war das erste große Objekt am Ende in drei Teile zerbrochen. Kurze Zeit später wurde dann noch ein wesentlich kleineres Teil auf der gleichen Flugbahn gesehen. Bei Facebook schrieben mir jetzt aber vier Leute, das die Stadt Leipzig mit einem grünen Laserstrahl den Feinstaub bzw. die Luftbelastung messen tut. Keine Ahnung was nun stimmt.
MfG Marcus
Stimmt alles. Den Laserstrahl vom Lidar-System des UFZ gibt es wirklich, aber mit dem Meteoriten hat er natürlich nichts zu tun.