na seht Euch selbst die Anhänge an, entnommen aus der Quelle: "LVZ", dürfte nicht ganz uninteresant sein, wenngleich auch Vorhaben Nr. 2 fast unerreichbar einer Teilnahme erscheint ! Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder nicht !?
Gruß, Jens.
PS: Hat jemand genauere Erkenntnisse zum entdeckten Massengrab der Völkerschlacht 1813 bei LE- Gohlis parat, bitte hier posten!
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Funde_der_Völkerschlacht_
Wracksuche_im_Dschungel_3
Danke für die interessanten Artikel. Ich fahr im Juni nach Malaysia aber Flugzeuge suchen wird wohl nichts. Dabei fällt mir aber ein, daß ich mich vielleicht etwas mit der japanischen Besetzung Borneos befassen sollte. Vielleicht gibts dort noch was interessantes zu sehen. Komisch, die Idee hatte ich noch gar nicht. War gedanklich nur bei Orang-Utan und Nashornvogel und so
war am Samstag nicht ein schöner Artikel in der Leipziger Volkszeitung zum Thema "Völkerschlacht"?! Dort wurden einige ehamlige Gräber genannt. Es war unter anderem der Brühl in Leipzig, der Leipziger Zoo und andere Stellen dabei. Außerdem wurden Überreste von Pferden und Ausrüstung gefunden. Abgebildet war unter anderem ein Totenschädel mit Kampfspuren und ein 200 Jahre alter Knopf der Franzosen. Zum Schluß stand etwas vom Militärmuseum Dresden und vom stadtgeschichtlichen Museum Leipzig die Sonderausstellungen für die 200. Jahrfeier der Völkerschlacht vorbereiten.
gerade war ich noch geschockt, bald wahnsinnig geworden, von deinem Hinweis zum Artikel in der LVZ. Ich dachte, ich hätte da was Wichtiges verpasst und habe danach alle mir verfügbaren E-Paper der LVZ durchsucht und recherchiert und nichts gefunden. Aber jetzt hier die Entwarnung ! Der von dir angesprochene Artikel wurde nicht in der LVZ abgedruckt, da er unter der Rubrik "Citynews" in der LVZ-Online veröffentlicht wurde, incl. mehrerer Fundbilder !
der Herr Guido K. hat auch einen Film-Doku über die Völkerschlacht gedreht. Dort geht man (und z.B. Frau Dr. Öxle [???, war mal Leiterin des Landesamts für Archäologie von Sachsen ] ) auf das Thema der gfundenen Gräber und deren Auswertung sehr ausführlich ein.
da muss ich dich leider enttäuschen, denn es gab da wirklich noch einen anderen Artikel. Ich muss mal schauen ob ich die Zeitung finde und stelle es dann hier ein. Auf der rechten Seite ist ein franz. Knopf zu sehen. Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes Osterfest und weiterhin gut Fund!
ich habe gerade meinen Papierkontainer zwei Stunden nach dem Zeitungsausschnitt durchwühlt und habe ihn gefunden. Der Artikel stammt aus der Leipziger Volkszeitung vom 31.03.2012 und befaßt sich mit den Ausgrabungen zur Völkerschlacht in und um Leipzig.
MfG Marcus
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM2451.jpg
hab vor Kurzen auch unseren Papiercontainer mal kurz stillgelegt, aber nichts gefunden ! Irgendwie hab ich an dem betreffenden WE keine Zeitung gelesen, weiß der Geier warum !?!? Jetzt endlich hab ich den Beitrag gerade so noch auf LVZ-E-Paper endlich gefunden.
Nochmals danke dir Marcus, für den Hinweis zu dieser sehr interessanten Veröffentlichung !
Gruß, Jens.
PS: Im Anhang der genannte/gezeigte Zeitungsartikel von Marcus als PDF_Screenshot !
newbiex
Zwischenablage01_gmd.jpg