Sehr geehrte Forenmitglieder, Schon seit geraumer Zeit beobachten ich und einige meiner Mitarbeiter,wie durch Leute wie Sie unsere Öffentlichkeitsarbeit einer sauberen Archäologie in den Schmutz gezogen wird. Unter dem Deckmäntelchen der Seriosität leisten Sie dem illegalen Einsatz von Metallsuchgeräten Vorschub,wobei einer Ihrer Administratoren sogar in den Vertrieb solcher Raubgräbergeräte involviert ist. Insbesondere Ihre Bilder von militärhistorischen Nachforschungen und Ihre,mit Verlaub,laienhaften Ausgrabungen oder eher Wühlungen lösen in mir nacktes Entsetzen aus. Allerdings kontaktiere ich sie der Fairness halber zuerst privat,und bitte hiermit die Administration,mir sämtliche verfügbaren Nutzerinformationen der Mitglieder per Datei an meine Emailadresse zu übermitteln.Daraufhin würden wir von weiteren juristischen Schritten gegen die Forenbetreiber absehen und unsere Ermittlungen auf die o.g. Benutzerdaten konzentrieren. Sollte meiner Bitte nicht stattgegeben werden,sehe ich mich gezwungen,morgen von meiner Dienststelle heraus die Daten einklagen zu lassen
Bitte nur zu..... ohne Gerichtlichen Beschluss gebe ich hier keine Daten von Usern herraus! Ein Schreiben eines Rechtsanwaltes ist hier kein richterlicher Beschluss ! Ich berufe mich hier auf das Urteil vom Amtsgericht München (Urteil vom 03.02.2011 – Az.: 161 C 24062/10)
Der Forenbetreiber unterliegt als Betreiber eines Telemediendienstes dem Telemediengesetz. Gemäß § 14 Telemediengesetz müssen Dienstanbieter Auskunft über die Namen und Anschriften seiner Nutzer nur zu einem bestimmten Zweck erteilen.
Forenbetreiber sind danach verpflichtet, zu Zwecken der Strafverfolgung, zum Schutz durch Gefahren des Terrorismus oder zur Durchsetzung von Rechten aus dem Urhebergesetz entsprechende Auskunft über Daten von Nutzern zu erteilen. Ein solcher Fall ist jedoch vorliegend gerade nicht gegeben.
Des weiteren hat das LDA-Sachsen Anhalt... als EMail adresse kein (web.de) als Endung... und keine IP aus Nürnberg
Das habe ich schon fast geahnt,daß Sie nicht zu einer Kooperation bereit sind,Herr Göhrig-oder eher,Herr Jaeckel? Ihre Akte beim LDA ist auch recht aufschlußreich,insbesondere Ihre Kontakte zur Raubgräberszene. Meine Geduld ist fast erschöpft,Herr Wie-auch-immer.
Herr Göhrig..... und ich habe keine Akte...... beim LDA Wie gesagt reichen Sie Klage gegen das Forum ein und erzwingen sie die herrausgabe der Daten per Gerichtsbeschluss. alles weiter dann bitte per PN(Private Nachricht)
weder der Weg der Kontaktaufnahme, noch die Form des obigen Schreibens entsprechen der eines Mitarbeiters (erst recht nicht eines Direktors) einer öffentlichen Behörde. Ich würde momentan davon ausgehen, daß sich jemand einen Nicknames und eines Profileintrages bedient hat, der eine entsprechende Person vortäuschen soll. An keiner Stelle des Beitrages ist eine anfragende Behörde oder seine Position in der Behörde erwähnt. Ich würde Herrn Dr. Meller, den Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie – Landesmuseum für Vorgeschichte in Sachsen-Anhalt, den entsprechenden Beitrag zuleiten, damit er gegen den Schreiber des Beitrags gerichtlich vorgehen kann. Hätte einer der Administratoren auf dieses "formlose Schreiben" ohne Absenderinformation die angeforderten Daten herausgegeben, so hätte sich dieser wegen des Verstoßes gegen den Datenschutz strafbar gemacht. Es würde nie ein Vertreter einer offiziellen Behörde die komplette Herausgabe aller Nutzerdaten verlangen, sondern immer nur von verdächtigen Nutzern gegen die ein Anfangsverdacht besteht.
Stimmt,Ulf,ein Beamter würde niemals diesen Weg wählen. Schon garnicht am Sonntag und erst recht nicht am 1.April! Aber schon interessant,wie einige gleich in die Defensive springen,und welche Maschinerie im Hintergrund anläuft! In diesem Sinne-bis zum nächsten 1.April!!
wenn man sich schon ca. 1/2 Jahr vorher anmeldet, dann hatte man eigentlich auch genügend Zeit an seinem Text zu feilen, damit die "Fäschung" nicht so plump daher kommt. Der Hauptmann von Köpenick war deutlich besser.
Wie hätte wohl der "richtige" Dr. Meller reagiert wenn einer der Admins auf dem Postweg die Liste mit einem entsprechenden Anschreiben herausgeschicktund er diese an heutigen Tag auf seinem Schreibtisch vorgefunden hätte ?
Da aber der Herr Admin weder die IPs abgeglichen hat,noch auf die Mailadresse (LDA-SachsenAnhalt@***.de) einging,hatte der Herr Meller irgendwann keine Lust mehr!