vom Feinsten! Danke... hab mir gleich mal paar Karten runtergeladen :-) 5912, 5913, 6012 und 6013 die Gegend in der ich aufgewachsen bin und 4640 Leipzig Ost und 4639 Leipzig West wo ich mich jetzt zuhaus fühl :-)
Hallo Terra, danke für die Seite . Ich muß mir mal in Ruhe alles ansehen. Habe aber die Erfahrung gemacht es ist nicht so einfach manchmal kann man damit nur was anfangen als Ortskundiger oder man ist dort aufgewachsen . Nach den vielen Jahren und gerade nach der Wende hat sich vieles an Straßenzügen extrem verändert.
hihihi.... auf der 4539 Zwochau ist zwar schon das Schkeuditzer-Kreuz zu sehen, aber der Flughafen ist noch ein kleiner Grasplatz :-) genau wie in Ffm: auf der 5917 Kelsterbach... das Frankfurter Kreuz ist schon da, aber der groooooße Frankfurter Flugplatz, auch nur ein großer Grasplatz :-)
Es sind auch recht interessante Fotosammlungen auf der Seite zu finden.Hab auch Bilder aus Polenz (im Verzeichnis auf der Seiten aber als "Polzen" gelistet) gefunden. Einige der Bilder sind aber schon bekannt.
@maxiei, die Bilder besitzen aber eine bessere Auflösung als die bisher mir bekannten Kopien.
@Schwertmaid, die 1. provisorische Start- und Landebahn entstand 1945. 1949 wurde der Bau der 1. "richtige" Start- und Landebahn begonnen. Die Bauarbeiten am Frankfurter Kreuz begannen ja bereits Mitte der 1930'er Jahre, auch wenn dieses Bauwerk erst 1956 fertiggestellt wurde (Das Schkeuditzer Kreuz (A 9/A 14) als 1. Autobahnkreuz, war bereits am 21. November 1936 für den Verkehr freigegeben worden). Also ist die dargestellte Wiese garnicht so falsch.
@ Alle,
ja die Karten bergen viele interessante Details: * Beruhend auf deutschen Karten von Anfang der 1930'er Jahre hat man im Laufe der Zeit einige Ergänzungen durchgeführt (z.B. Autobahnen und Flugplätze) und in den 1950'er Jahren neu aufgelegt. Hintergrund ist warscheinlich die Tatsache, daß die Westalliierten nicht mehr an aktuelle Karten der "Ostzone" herankamen. * Koordinatensysteme: neben 2 kartesischen Koordinatensystemen besitzen die Karten auch noch ein geographisches Koordinatensystem, daß gegenüber den älteren Karten korigiert ist (z.B. Blatt 4444 Ecke unten links: alt (51°30' N; 13°00' O) neu (51°29'57,8'' N; 12°59'57,8'' O)
Vielen Dank für den Link, aber wie ladet ihr die Karten runter? Downloadbutton funktioniert bei mir nicht und bei Grafik anzeigen bekomme ich nur Schnippselchen zu sehen...