ich hatte ja letzte Woche ein Kamerateam im Leipziger Norden gesichtet und wollte natürlich wissen um was es geht. Unter anderem war das Team einer Leipziger Fernsehproduktion an der Gedenkstelle in Abtnaundorf. Die junge Dame die das Team begleitete befragte ich. Sie teilte mir mit das sie für eine Dokumentation zum Kriegsende in Leipzig verschiedene Orte filmen würden. Natürlich habe ich dann gleich meine Kontakte beim Mitteldeutschen-Rundfunk genutzt und bekam heute eine Nachricht. Am 8. Mai wird ab 20.45 Uhr im MDR die Doku "Hitlers letzte Opfer" gezeigt, wo es unter anderem auch um das Capa-Haus und das Massaker von Abtnaundorf gehen wird. Dazu wird heute Abend auf dem MDR in Geschichte Mitteldeutschland um 21.15 Uhr auch schon ein kleiner Beitrag gezeigt.
newbiex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Abtnaundorf_LVZ_180412_75
vielen herzlichen Dank für das einstellen dieses interessanten Artikels. Ich habe den Ausschnitt zwar schon ausgeschnitten, aber bei dir ist viel besser zu lesen.
Hallo Ogri, Im Internet auf MDR kannst du dir die sendung auch nochmal später anschauen bei verpasste Sendungen,kann sie mir auch leider nicht anschauen muß arbeiten,und das lieb Weib das ja eh nicht auf hat ja kein interesse dafür naja.
Schöner Bericht...auch der ganze abend ist nicht schlecht was die da so Bringen. Auch nächste woche klingt Gut. Geben sich da echt Mühe. Hoffentlich macht die Ärztin was aus dem Haus..was Sie da ersteigert hat.
ich habe nun endlich die Doku sehen können und bin sehr bewegt, aber auch wütend. Der angebliche Zeitzeuge der in dem Beitrag vor der Gedenkstätte in Abtnaundorf zu Wort kommt, ist ein Lügner durch und durch. Er hat von der Materie null Ahnung und ist extrem rot angehaucht. Das einzig wahre was er von sich gegeben hat war das er Geschichte und Staatsbürgerkunde zu DDR-Zeiten unterrichtet hat. Mehr schreibe ich hier dazu nicht! Ich hoffe dass das Haus saniert wird und das dort vieleicht eine kleine Ausstellung Platz findet.
war doch klar sowas, bei sowas melden sich meist nur lügner, und wenn sich einer meldet der sagt was wirklich war wird das gar nich gezeigt & den grund dafür kennen wir alle
kam mir grad so in den Sinn. Evtl. könnten wir dort den Unterstützer des Erhaltes des Cappa- Hauses unter die Arme greifen und dort unsere, seit ("einer gefühlten Ewigkeit" ) geplante Ausstellung (temporär) dort unterbringen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Marcus dieses Vorhaben schon lange geplant hatte, aber aufgrund diverser Probleme er daran gescheitert ist, stimmt doch, oder ? Nicht's gegen dich Marcus, bitte nicht falsch verstehen !
Gruß, Jens.
PS: Hab jetzt endlich auch die Doku vom MDR " Hitlers letzte Opfer- Leipzig und das Kriegsende" auf'm Rechner. War echt langwierig und sehr schwer , mittels diverser Tools zu speichern. Aber ich hab den Stream jetzt endlich.
ja damit hast du Recht! Leider ist der derzeitige Besitzer der MIMO nicht gewillt uns zu unterstützen und wir werden ihn auch nicht mehr helfen! Ich habe das sächsische Staatsarchiv um Hilfe gebeten und mit Hilfe der Zwangsarbeitergedenkstätte Leipzig und Fördermitteln des Bundes wird dies bald möglich sein.