Tarnname war "Malachit" und zu DDR-Zeiten soll dort auch das Bernsteinzimmer von einem Offizier des MfS gesucht worden sein.
So zur Einstimmung noch ein paar Bilder von 2003 als ich dort zur Besichtigung war.
Ulf
Torgau
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
029_26.JPG
P8230002.JPG
P8232001.JPG
P8233003.JPG
P8235002.JPG
Torgau
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P8234001.JPG
vielen Dank für den Hinweis und endlich kann ich es auch mal sehen. Die Doku kam schon mal vor ein oder zwei Jahren, aber sie ist mehr als empfehlenswert. Mich würde interessieren ob man die Bunkeranlage besichtigen kann? Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Anlage letztes Jahr zum Kauf angeboten.
wenn ich richtig informiert bin, hat man die Anlage massiv gesichert und die (meisten oder alle) Eingänge zugeschweißt, da immer wieder Unbefugte in die Anlage eingebrochen sind. Besichtigung ist wohl bei entsprechendem Obolus möglich (siehe Links).
ich möchte dich bitten, mal wegen einer Besichtigung nachzufragen! Nach Möglichkeit an einem Feiertag oder einem Wochenende. Ein Obolus von 5 bis 10 Euro pro Teilnehmer dürfte sicherlich drin sein. Da könnten wir mal einen Forenausflug hin machen. Ich sage schon mal recht vielen Dank für deine Bemühungen.
wenn ich mir den 1.Link von mir durchlese, denke ich, denke ich, daß der Obolus weit höher liegt. Schon 2003 haben wir bei einer 20-köpfigen Gruppe über 10,00€ pro Nase für 3h bezahlt. Und heute ist der Aufwand für den Eigentümer um ein vielfaches Höher. Da ich in den nächsten Tagen unterwegs bin und damals auch nur "Mitläufer" war kann ja auch jemand anders mal anfragen. Ich denke, daß ist für jeden der gleiche Aufwand.
ich bin davon ausgegangen das du den Betreiber/Besitzer persönlich kennst. Da du ja nur "Mitläufer" warst wäre meine Frage, wer das alles organisiert hatte? Ich würde sonst mal mein Glück versuchen.
das war damals die Junkers-Gruppe aus Magdeburg. Da habe ich aber auch seit Jahren keinen Kontakt mehr gehabt. Ich denke auch, daß zwischenzeitlich der Eigentümer vom Malachit gewechselt hat.
jetzt weiß ich auch warum mir zwei Herren so bekannt vor kommen. Unser User "MilitariaMD" dürfte uns da sicherlich behilflich sein. Im Beitrag wurde ja erwähnt das der ehemalige Bunkerkommandant immer mal Führungen anbietet. SO schlecht scheint es ihm ja nicht zu gehen, wenn man das große deutsche Auto sieht. Was meint ihr, wollen wir an einem Wochenende mal eine Tour dorthin machen?