endlich bin ich dazu gekommen die vielen Bilder vom zweitgrößten Militärmuseum Polens neben Warschau zu sichten und zu bearbeiten. Das Gelände sieht wie eine Privatausstellung aus, aber mit dem vielen Kriegsgerät könnte man ein Krieg beginnen. Besonders kurios fand ich, das direkt neben der Ausstellung eine Kirche steht, eingerahmt von Panzern und Kampfflugzeugen. Irgendwie hat man in Polen das Gefühl, das jede kleinere Stadt seine eigenen Panzer hat. Als erstes kommen Bilder von den Innenräumen des Museums. Fast alles an deutschem Gerät stammt aus Bodenfunden bzw. Wasserfunden.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG4133.jpg
CIMG4134.jpg
CIMG4135.jpg
CIMG4136.jpg
CIMG4137.jpg
CIMG4138.jpg
Weiter geht mit den Bildern dieser äußerst interessanten Ausstellung. Ich kann das Museum jedem Militariafan nur wärmstens empfehlen. Wir hatten jedemenge Spass dort, was ihr auf manchen Bildern sehr gut erkennen könnt.
MIMO
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG4139.jpg
CIMG4140.jpg
CIMG4142.jpg
CIMG4143.jpg
CIMG4144.jpg
CIMG4145.jpg
Wir wurden durch Angehörige der polnischen Armee begleitet, die zum Sonntag einen Ausflug ins Museum machten. Ich hoffe die anderen stellen hier auch noch ihre Bilder ein.
MIMO
CIMG4146.jpg
CIMG4147.jpg
CIMG4148.jpg
CIMG4149.jpg
CIMG4150.jpg
CIMG4151.jpg
Das Museum beherbergt über 5000 Exponte der polnischen Geschichte, aber ebend auch einige interessante Sachen der deutschen Geschichte. Besonders erstaunt war ich aber über die Waffenfunde und ihre sehr gute Erhaltung. Die Waffen wurden damals nach Kriegsende von Volkssturmeinheiten und Hitlerjugend im Wasser versenkt. Allerdings gab es auch heftige Kämpfe um Breslau.
MIMO
CIMG4153.jpg
CIMG4154.jpg
CIMG4155.jpg
CIMG4156.jpg
CIMG4157.jpg
CIMG4158.jpg
Und weiter gehts mit den vielen Ausstellungsstücken.
MIMO
CIMG4159.jpg
CIMG4161.jpg
CIMG4162.jpg
CIMG4163.jpg
CIMG4166.jpg
CIMG4176.jpg
Und nun kommen verschiedene Einmann-Bunker bzw. Splitterschutzzellen zur Ansicht. Alle Typen / Formen haben wir bereits schon irgendwo einmal gesehen, allerdings ist uns der letzte Bunker völlig unbekannt. Kann uns da jemand weiter helfen?
MIMO
CIMG4164.jpg
CIMG4165.jpg
CIMG4167.jpg
CIMG4168.jpg
CIMG4169.jpg
CIMG4171.jpg
CIMG4173.jpg
CIMG4175.jpg
MIMO
CIMG4170.jpg
CIMG4177.jpg
CIMG4178.jpg
CIMG4179.jpg
CIMG4180.jpg
CIMG4184.jpg
Und zum Schluß noch einige Aufnahmen von uns! Das letzte Bild zeigt unseren Landser Newbiex mit der Krankenschwester alias Die Stimme.
MIMO
CIMG4172.jpg
CIMG4174.jpg
CIMG4182.jpg
CIMG4185.jpg
CIMG4186.jpg
wie gesagt, es ist nur ein winziger Bruchteil der riesigen Ausstellung. Bei den Handwaffen habe ich nur die deutschen fotografisch festgehalten. Vieleicht stellen die anderen noch ihre Eindrücke hier ein.