man müßte in Erfahrung bringen auf welchem Grenzstein genau diese 8,8er Flak-Granate lag. Ich vermute ja dass das Teil dort in der Nähe lag und vieleicht von einem Spaziergänger dort hin gelegt wurde. Vieleicht findet man dort auch die begehrten Hülsen.
man müßte in Erfahrung bringen auf welchem Grenzstein genau diese 8,8er Flak-Granate lag. Ich vermute ja dass das Teil dort in der Nähe lag und vieleicht von einem Spaziergänger dort hin gelegt wurde. Vieleicht findet man dort auch die begehrten Hülsen.
MfG Marcus
Dann hast du einen weiten Weg vor dir.... denn die Granate war sicher verschossen...... und so eine 8,8cm Flakgranate kann bis zu 40-50km weit fliegen je nach Stellwinkel..... und die Hülse liegt sicher dann noch in der alten Stellung.... bei Süptitz.... ups..... wollt doch keine Namen nennen
ich weiß leider nicht ob die Granate schon abgeschossen war, hatte es nur vermutet. War in oder bei Torgau nicht eine große FLAK-Ausbildungskompanie stationiert?!
Flakausbildungseinheit ist mir in und um Torgau nicht bekannt, aber es gab eine ganze Anzahl von Flakstellungen im Umfeld. Dann hatte man südlich von Torgau 1945 im Wald jede Menge Munition gestapelt, die im Mai 1945 nach Blitzschlag zum Teil hochging und in den folgenden Jahren mehrere Räum- und Sprengtrupps beschäftigte. Da kann schon mal was sich etwas ein Stück "entfernt" haben. Außerdem könnte noch ein Rückzugsweg von Wehrmacht / Volkssturm / HJ dort vorbeigeführt haben. Eigentlich sind alle Wälder im Umfeld munitionsverseucht. Letzten Sommer hat es bei der großen Hitze in der Nähe in einem Wald einen lauten Knall gegeben, von dem Kundige behaupteten es wäre Altmunition durch die Sonneneinstrahlung hochgegangen.
ich weiß nur das Angehörige des Werkschutzes der Mitteldeutschen Motorenwerke dort an der FLAK ausgebildet wurden. Auch tauchen des öfteren in Büchern Berichte auf, das dort die Ausbildung der Flak-Soldaten durchgeführt wurde, z. B. der Soldaten aus der Kaserne Heiterblick. Wir sollten vieleicht mal eine Begehung von Torgau planen, denn dort waren wir überhaupt noch nicht unterwegs und deine Heimatstadt hat so viele interessante Sachen zu bieten.