Das wird noch besser,wenn ich erzähle,daß der Oberguru dort;Lauertaler aka Dieter Wendler früher Gründungsmitglied und Kassenwart einer Sondengänger-Vereinigung war und wegen illegaler Machenschaften gegangen wurde und danach die Fronten gewechselt hat.
Sein Kollege dort der Joran Nj...wasweißich,ist als Hobbyarchäologe und enttarnter Anscheißer und Datensammler achtkantig aus dem Detektorforum geflogen.
Bei Cerunicus sollte es sich um unseren alten Bekannten Archaeus/Andre Schoellen aus Luxemburg handeln;Ober-Anscheißer und Mitglied der französichen Anti-Sondler-Vereinigung HAPPAH.
Durchweg ein sehr unsympathischer Haufen virtueller Großmäuler.
Wenn Ihr Euch die Themen aufmerksam durchlest,werdet Ihr feststellen das das Detektorforum & Bodenfundforum derart aufpasserversifft sind,das ich da nichtmal einen Hosenknopf zeigen würde.Der Rausschmiß eines Joran sonstwas ist da kaum relevant,da der sicher einen Zweitaccount hat oder sich verdeckt neu registriert.
Bei manchen sind wir da etwas gründlicher;auch wenns Kollateralschaden gibt... Zum Glück haben die alle ihre eigenen Ausheul-und Schmoll-Foren. In deine Liste kannst du auch ein anderes Forum mit S... aufnehmen;aber das weißt du ja selber...
Mit seinem unqualifizierten Kommentar in dem D-Forum zeigt ein Sondengänger in der Öffentlichkeit sehr eindrucksvoll, dass er (wenn nicht sogar die Mehrheit der Sondengänger), absolut keine Ahnung darüber hat, wie die Archäologie arbeitet, bzw. dessen wissenschaftliche Arbeitsmethoden sind.
Das erklärt vermutlich auch, warum die Sondengänger darin keinen Problem sehen, wenn bei deren "Grabungen" die Befunde ohne wissenschaftliche Dokumentation zerstört werden.
Das macht den Unterschied zwischen einen Sondengänger und einen ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger aus! Ein Sondengänger outet sich
Hier ist vermutlich so ein aktueller Fall, wo von dem Sondengænger "S-Benny" vermutlich ohne wissenschaftliche Funddokumentation eine Kanonenkugel ausgegraben worden ist und nun für ein "Gewinnspiel" in dem D-Forum "missbraucht" wird. Wieder ein Fund, dass für die Schlachtfeldarchäologie wohl vermutlich verloren gegangen ist. Fund des Monats Juli
Ja;unser "Wicki" ist schon lustig drauf... Mit dem habe ich mich mal seitenlang in einem Blog gefetzt;als er den (positiven) Presseartikel über das DF-Treffen als Raubgräberpresse hinstellen wollte. Zum Glück sprüht der seine Haßtiraden ohne nennenswertes Publikum...