ich durfte letzte Woche dabei sein, als ein richtiger Kunstschatz besichtigt werden konnte. Die Leute die zur Forumsfeier waren, haben es ja sicherlich mitbekommen das ich mit einem älteren Herrn gesprochen habe?! Am Samstag wurde es nun endlich öffentlich gemacht und es gab 2 riesige Artikel in der Leipziger Volkszeitung. Leider durfte ich keine Bilder vom Altar-Relief selbst machen, da der Sohn des Verwahrers es nicht erlaubt hat. Ich kann euch aber sagen das die gestohlen geglaubte Predella wunderschön ist. Das Relief wurde 1947 in der Marienkirche in Rötha entwendet. Man dachte über 65 Jahre das die russischen Besatzer es gestohlen hätten. Das über 500 Jahre alte Relief aus gotischer Zeit soll nun schnell wieder nach Rötha zurück kehren. Leider sind die Verhandlungen momentan festgefahren und ich hoffe das man sich gütlich einigen kann.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM3173.jpg
HPIM3175.jpg
hab mich diesmal gleich zurück gehalten, da ja der entscheidende Hinweis aus LE-Portitz, bzw. aus deiner Gegend stammt. Ich wollt dir nicht schon wieder dazwischen fuschen.
Historisch sehr interesantes Teil+ auch die Fundgeschichte !
du darfst ruhig die Artikel hier einstellen, denn leider habe ich da keine Erfahrung mit! Ich muss die Berichte immer erst ausschneiden, dann mit meiner Digi-Cam fotografieren und kann sie dann erst hier im Forum einstellen. Die Besichtigung hat mir eine richtige Gänsehaut gezaubert und wenn ich mir dann vorstelle wie das bei einem richtigen Schatz wie dem Bernsteinzimmer abläuft... Wir waren insgesamt zehn Personen vor Ort. Die RTL- und MDR-Filmteams durften nicht mit dabei sein. Es waren zwei Kunsthistoriker, drei Reporter, der Röthaer Pfarrer, ein hoher Polizeibeamter, ein Vertreter der Portitzer Kirche sowie wir zwei Hanseln vom Portitzer Heimatverein dabei. Ich hoffe auf eine gütliche Einigung, denn dann kann ich Bilder von der über 500 Jahre alten gotischen Schnitzerei hier einstellen. Es ist immer wieder erstaunlich was hier alles so ans Tageslicht kommt und vor allem nach welch langer Zeit.
in den vergangenen Tagen stand es ja nun offiziell in der Leipziger Volkszeitung, das Wandbild wurde durch den Sohn an die Gemeinde Rötha zurück gegeben. Das Relief wurde fachgerecht restauriert und soll feierlich übergeben werden. Vieleicht kann jemand mal noch den Zeitungsartikel dazu hier einstellen?!