ich konnte meine Sammlung von Ansichtskarten alter Kriegerdenkmäler erweitern. In diesem Falle eine sehr gut erhaltene Karte von Eilenburg aus dem Kriegsjahr 1941. Auf der Rückseite ist ein äußerst interessanter Stempel mit Reichsadler und der Umschrift "Reserve Lazarett Eilenburg".
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN0002.jpg
echt tolle Ansichtskarte hast du da ersteigert, zumahl aus meiner Geburtsstadt. Ich kenne die Ansicht auf's Denkmal aus WK-I zwar schon und hab da auch ein paar Bilder von, aber nicht in so einem perfekten Zustand wie deines da, Respekt !
Ich habe hier aber auch noch was Feines. Siehe Anhang. Es handelt sich hier bloß um einige Kopien aus Ebay ( Copyright by Bartko-Reher OHG ). Es geht um den Haupteinlassbereich in die alten Kasernen in EB. Dort drohnte im gewissen Bereich des Gebäudes auch ein in die Breite gezogener ReixxcAdxxr + Hk. Und das auf dem Weg zum Stadtarchiv in EB, du weißt was ich meine !? Wir waren da schonmal gemeinsam mit Maxe !
Gruss, Jens.
PS: Ich mache demnächst mal Bilder vom alten Standort des RexxxxAxxxs, zum Vergleich, damals + heute !
newbiex
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AK-Eilenburg-Blick-auf-di
Rueckseite-AK-Eilenburg-B
diese Ansicht kannte ich bisher noch nicht von der Kaserne, auch wenn mir die Firma Bartko-Reher aus Berlin sehr gut bekannt ist. Ins Archiv werden wir sicherlich nochmal mit den beiden Studentinnen gehen, da sie sicherlich die Unterlagen zu Johannes „Jopi(e)“ Heesters, dem Thomanerchor und andereen Berühmtheiten sehen wollen.
die Fa. Bartko-Reher hat da wohl einige Anzeigen in den regionalen Zeitungen regelmäßig platziert. Indem sie denn alte Ansichtskarten für max. 5 € kaufen und für bis zu 15 € (z.B. über Ebay) verkaufen, finanzieren die sich. Drecksfirma finde ich, so einen übelsten Kapitalismus finanziere ich mit meiner Kohle nicht mit ! Ich hab dem mal 'ne Email geschrieben, woher er seine alten Ak's denn bekommt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
Gruss, Jens.
PS: Ins Stadtarchiv in EB muss ich zudem auch nochmal. Da ich damals wichtige hist. Schwerpunkte meines Heimatdorfes einfach vergessen hatte !
da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn dort habe ich schon sehr viele extrem gute Karten für sehr wenig Geld bekommen. Außerdem bietet die Firma einen sehr guten Sammlerservice. Bis vor einigen Jahren befand sich der Firmensitz in Halle an der Saale.
bitte Euch, mich nicht mißzuverstehen. Aber mich koxxt das einfach nur an. Irgendwelche Leute geben Anzeigen auf " Alte Ansichtskarten gesucht! (für ein paar €) Und unwissende (alte) Leute schicken die dahin ! Der die Karten empfängt hat aber keine Ahnung bzw. überhaupt keinen Bezug zur jeweiligen Heimatgeschichte und die Hintergrundgeschichte des jeweiligen Fotos. Aber der geldgeile Arxxx verkauft die alten Ak's mit 200 % Rendite (lt. lucius) wieder im Netz. Und wenn ich dann noch per Zufall solche alten AK's z.b. in der "Bucht" entdecke, blutet mir einfach das Herz, wenn ich sowas überteuert kaufen muss, nur um mal einen orig. hist. Beleg aus meiner geburtsstadt zu erlangen... Stopp..mein Puls !
Gruss, Jens
PS: Meine Oma hat das auch mal gemacht, aber für lau !!! Die hat damals 'nen ganzen karton alter Feldpostbriefe+ AK's ihrer brüder von der Front vom WK_I nach Berlin geschickt. an eine "Frauenhilfsorganisation", oder so ähnlich,...stoopp, mein puls !!!
Im Anhang noch die Relikte des Reichsadlers in EB am Einlassgebäude zu den kasernen, original+ gestern)
newbiex
EB_Kaserne_kl_mark.jpg
IMG_2998_kl.jpg
IMG_2999_kl.jpg
IMG_3001_kl.jpg
IMG_3002-kll.jpg
IMG_3002_kl.jpg
IMG_3003_kl.jpg
IMG_3004_kl.jpg
Konturen.jpg