Diese Veranstaltungsplakette habe ich bekommen. "Wittenauer Volksfest mit Denkmalweihe,30.8.-2.9.1935".Wittenau ist ein Ortsteil des Nordberliner Stadtbezirks Reinickendorf.Sicher wurde ein Kriegerdenkmal eingeweiht,jedoch gibt es in Wittenau heute keins mehr.Es ließ sich bisher auch nichts recherchieren,geschweige denn alte Fotos finden.Mein Reinickendorfer Heimatbuch von 1937 gibt auch nichts her.Nur eine DM-Weihe im benachbarten Alt-Tegel am 21.10.1934 wird erwähnt.Davon ist sogar ein Bild bei.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN48360006.JPG
DSCN50450001.JPG
wieder ein schöner Heimatbeleg den du da ergattern konntest und dann gleich mit einem Bildbeweis, was will man mehr?! Ich finde es immer wieder sehr interessant was es damals alles für Anlässe gab und auch die Recherche dazu möchte ich nicht missen.
Das Foto zeigt eine Einweihung in Tegel 1934,nicht die Weihe in Wittenau 1935!!
Vom Ehrenmal in Wittenau fehlt jede Spur.Ich habe ein Bild der Dorfaue,aber der Ehrenhof hinter der Kirche ist nicht sichtbar.Im Krieg zerstört wurde da nichts.Das Denkmal muß nach '45 anderweitig entfernt worden sein....
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN50470002.JPG