Ich bin ja hier im Unterforum ein seltener Gast und möchte das Edelsteinchen nur mal gezeigt haben: Eine kleine quadratische Perle,die lag in einer Konservendose im 45'er Kriegsschutt.Als Laie habe ich sie trotzdem sofort als Rosenquarz erkannt. Da es eine einzelne Perle blieb,war's vielleicht ein Talisman oä.Eine Ohrringbefestigung ist ja nicht dran.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN53030023.JPG
Ohne das Stück in Händen gehabt zu haben kann ich nur mutmaßen, aber ich würde eher auf Glas tippen, da mir die Bänderung für Rosenquarz doch untypisch erscheint. Evtl. ist es auch eingefärbter Achat... (aber auch das halte eher für unwahrschienlich...)
Habe mir das Teil mal mit einer besseren Lupe betrachtet.Für einen Stein sieht es wirklich eigenartig aus. Wenn wir uns das nächste mal irgendwann sehen,werde ich das Teil in der Hosentasche haben.
Zitat von ErdspiegelHabe mir das Teil mal mit einer besseren Lupe betrachtet.Für einen Stein sieht es wirklich eigenartig aus. Wenn wir uns das nächste mal irgendwann sehen,werde ich das Teil in der Hosentasche haben.
Es käme natürlich auch ein Rodochrosit auf Grund der Bänderung in Frage. Grüße Thomas