ich weiß das dieses Thema schon in den verschiedensten Foren reichlich diskutiert wurde, aber nach der tollen Dokumentation (DDR-Geheim im MDR) vom 26.03.2013 wurde ich wieder unruhig. Ich möchte dort gern mal einen Forenausflug hinmachen, um von dieser herrlichen Anlage viele Bilder zu schießen. Es wäre vor allem wichtig ob das Gelände allgemein zugänglich ist, oder wo man eine Erlaubnis einholen muss? Im Film war die Rede das nur die Direktorenvilla verkauft wurde bzw. genutzt wird und das restliche riesige Areal brach liegt. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
Wenn ich die schiere Anzahl von Besuchern und Fotografen dieses Geländes betrachte, wird das Gelände wohl brach liegen und frei zugänglich sein. Ich weiß es aber nicht definitiv...
hallo erst mal, hatte auch mal eine reportage gesehen über heilstätten, das mit der villa stimmt, so habe ich das auch gehört, es soll dort in der nähe auch eine kneibe geben die gut besucht wird von "besuchern der heilstätten". soweit soll es aber nicht erlaubt sein unerlaubt rein zugehen mann hatte auch schon mal ne leiche von nem " einsiedler" dort gefunden, also ich würde aber schon mitkommen, wollte schon immer mal da hin, eh dort auch die abrissbagger kommen ;-)
Rein fotografisch interessiert mich das Areal auch. Hab sogar letztes Jahr im September vor dem Eingangstor gestanden...sieht schon interessant aus. Der Zugang sollte nicht auf eigene Faust versucht werden.Das Gelände wird bestreift und der Besitzer zieht wohl härteste Konsequenzen, aufgrund des massiven Vandalismus. Seinen alten Charme hat die Heilstätte wohl schon verloren, alles ist vollgesprüht und zerstört.
Vielleicht wäre das etwas...kostet aber...dafür ist es legal.
vielen herzlichen Dank für den Link, genau so etwas habe ich gesucht! Nur die Direktorenvilla hat den Besitzer gewechselt, der Rest steht immer noch unter Obhut des Bundeslandes. Da bis zum heutigen Tage niemand gefunden wurde, der das riesige Areal irgendeiner Nutzung zukommen lassen will, habe ich die große Befürchtung das dieses Kleinod bald abgerissen werden könnte. Wollen wir mal so einen Ausflug planen?
Ich selber war vor 2,5 Jahren mit meiner Frau bei einer Führung dabei...pro Person hat uns das bloß 5€ gekostet. Müsst ihr unbedingt machen...diese Frau hat das Top erklärt alles.
Könnt sie ja anschreiben...steht hier dann unter Führungen !
vielen Dank für den Link. Diese Führung ist ja wesentlöich preiswerter wie die andere für 40 Euro pro Teilnehmer. Ich hätte nicht gedacht das sich so viele Leute für dieses Gelände interessieren. Kommt man bei dieser Führung eigentlich überall rein bzw. hin? Ich habe mir jetzt das Buch "Lost Places - Beelitzer Heilstätten" zugelegt und bin immer fazienierter von dieser tollen Fotokulisse.
es gab einige Gebäude wo die Führerin den Schlüssel hatte...aber nicht viele. Es gab die letzten Jahre dort irgendwelche Grufftipartys...wo es einige Unfälle gab. Sogar mal ein Totesfall und deshalb sind die jetzt sehr streng dort, was auch mit Geldstrafen bei unerlaubter Begehung endet. Sehenswert ist es auch von aussen sehr. Es wurde leider viel zerstört in den letzten Jahren. Die Fotokulisse ist wirklich fast einmalig...das geht schon am Bahnhof los. Ihr werdet nicht entäuscht sein.
...na so ein Zufall aber auch. Die beiden netten Schnösel von 15+16 jahren, die mir am freitag freiwillig die alte Sturmbahn in der Nähe der alten 6 x 8,8 Flak-Stellungen bei Wolxxn zeigten, möchten alsbald auch mal dahin. Zumindest einer davon hat intern sehr gute Kontakte (sein Opa war Major in der NVA/ sein Uropa war bei der Wehrmacht ca. Oberleutnannt/ ca.92 Jahre alt- und lebt noch !)....Ich könnte seinen Opa jederzeit kontakten..für eine Begehung alter Bunker im Raum Wolfen/Bitterfeld...
oh das ist ja Wahnsinn. Bleib da bitte am Ball Kamerad! Vieleicht können wir da schon im Mai eine Aktion planen. Ich bin so faziniert von dieser Anlage das ich schon nachts davon träume.
...na so ein Zufall aber auch. Die beiden netten Schnösel von 15+16 jahren, die mir am freitag freiwillig die alte Sturmbahn in der Nähe der alten 6 x 8,8 Flak-Stellungen bei Wolxxn zeigten, möchten alsbald auch mal dahin. Zumindest einer davon hat intern sehr gute Kontakte (sein Opa war Major in der NVA/ sein Uropa war bei der Wehrmacht ca. Oberleutnannt/ ca.92 Jahre alt- und lebt noch !)....Ich könnte seinen Opa jederzeit kontakten..für eine Begehung alter Bunker im Raum Wolfen/Bitterfeld...
Gruß, Jens.
...macht der 92 jährige Herr denn private Bunkerführungen? Hier ist doch alles schon schön dokumentiert....Hast du mal nen Namen ? Vielleicht ist es sogar jemand , der bekannt ist .
Hallo Jens! ich finde es immer hoch Interessant Infos von Zeitzeugen aus dem 2ten Wk zu Bekommen, vor allem aus dem Bitterfeld-Wolfener Raum. Aber ich glaube nicht das er uns etwas neues zeigen kann was wir noch nicht wußten. Geschweige denn Bunkeranlagen. Aber er kann kann uns viel Erzählen wo mal was war. Also unbedingt Kontakt aufnehmen zu dieser Person und uns auf dem laufenden halten, denn solche Leute könnten goldwert sein. Gruß aus Bitterfeld
bitte nicht verwechseln, mein neuer, junger "Kontakt" sagte, seine Opa ist 61 + Major der NVA gewesen und fast jederzeit erreichbar (Fu.Nr habe ich) Sein Uropa ist 92 und wahr bei der Wehrmacht, aber ob der noch Auskünfte gibt, darüber habe ich keine Ahnung !?
Marcus, über welche Anlagen bekommst du Alpträume oder kannst nicht schlafen ! Beelitz Heilstätten oder über's Flak-Regiment 300 ?